3

Anfahren beim Benziner

Frage von DerRatlose2111 DerRatlose2111

Hi, habe die PP vor 1 Monat beim 1. Anlauf bestanden und heute mein Führerschein abgeholt(hatte B und war noch ned 18) So, dann mal losgelegt mit einem Benziner...Naja 1 Monat Pause war schon etwas lang, aber trotzdem das Anfahren war nicht so wie in der Fahrschule, hat schon paar mal abgewürgt und bei Steigung geht nix mehr...Ich übe hier in der Gegend, weil fast keine Autos fahren...Naja wie geht das denn genau mit dem Anfahren? Beim Diesel geht alles mit der Kupplung, aber beim Benziner geht gar nix, vorallem bei einer Steigung wie soll das gehen? Bremse, Kupplung und Gas, da bräuchte ich ja 3 Füße :P

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Taris Taris

Hallo Ratloser ;-) Das ist reine Übungs- und Gefühlssache. Beim Anfahren, vor allem bei Steigung niedriger Gang, aber mehr Gas- dritten Fuß für Bremse brauchst da eigentlich nicht, denn wenn du gleichzeitig fährst und bremst, wird das natürlich nichts ;-)In zwei Wochen lachst du über deine Frage, wetten? Viel Spaß und gutes Gelingen!

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

es ist wirklich eine Reine Gefühlssache. Ich hatte mir schon in der Fahrschule angewöhnt, beim anfahren immer ein wenig gas zu geben. (Ich hatte beim Benziner keine Probleme). 3 Füße brauchste auch net ;) beim anfahren den linken Fuß auf der Kupplung und dann einfach mit dem rechten aufs Gas, bzw. wenn er sonst zurückrollen würde bleibste solange mit dem rechten fuß auf der bremse bis du merkst, dass du am schleifpunkt bist, denn dann kannst du die bremse loslassen und d rollst nicht zurück. (Ansonsten mit handbremse anfahren geht auch^^)

Ist alles Übungssache, ich weiß noch genau, dass ich bei der ersten fahrt ohne FL an einer Ampel stand, diese grün wurde und ich 2 ampelphasen lang net losgekommen bin. Alle haben schon gehupt :O (und dass war ein Diesel^^)

wie gesagt, ist alles Übungssache, mit der Zeit wirste auch bei nem Benziner kein Prob. mehr haben (besonders net wenn du das auto ennst und dann weißt, wie es reagiert)

• 0
    Antwort von bibbyblogsberg bibbyblogsberg

schabo. tu dich doch n audomatikk kaufen, schalten is was für arme leude.

• 0
    Antwort von drhouse1992 drhouse1992

Also ich hatte mit der Anfahrerei noch nie Probleme aber ich gebe dir einfach mal den Tipp: Versuch mal ohne Gas anzufahren. Setz dich ins Auto, Motor an, kuppeln, 1. gang rein und rechten Fuß weg vom Gas. Dann ziehst du die Handbremse und lässt einfach gaaanz vorsichtig die Kupplung kommen. Un wenn du merkst dass sich die Schnauze vom Auto anhebt dann weißt du dass er jetz losrollen will. Genau das ist der Schleifpunkt der Kupplung. Un dann probierst du das einfach nochmal ohne angezogener Handbremse, einfach nur die Kupplung ohne Gas kommen lassen. Un wenn du dann weißt wann er losrollt, dann kannst du das ganze mit Gas versuchen damit du zügiger vom Fleck kommst. Also ich hab meine Fahrprüfung vor ein paar Monaten auch mit nem Diesel gemacht un fahre jetzt einen gut motorisierten Benziner. Also am ich finde den Unterschied nich so gravierend. Ich kann auch am Berg ohne Gas anfahren, versuch es einfach wieder nur mit der Kupplung. Handbremse ziehen un wenn die Schnauze hochkommt ein bisschen gas und Handbremse lösen. Das macht einfach nur die Übung. Probier meinen Tipp einfach mal aus, hoffe ich konnte dir helfen.

• 0
    Antwort von Olli70 Olli70

Es stimmt, reine Übungssache.Wir haben es damals totals einfach gelernt um ein tolles Gefühl zu bekommen ob die Kupplung schon ausgeleiert ist oder noch richtig gut in Schuß. Gerade Fläche wo du niemanden behinderst.Ganz super leicht (ersten Gang rein)nur die Kupplung kommen lassen,bis der Wagen anrollt.Wenn du das Spiel beherrscht,dann kannst du auch am Berg anfahren und brauchst nur 2 Füße.Gas und Kupplung,smile.Wird schon.Liebe Grüße

• 0
    Antwort von n13m4nn5 n13m4nn5

rechter Fuß: *R linker Fuß: *L

1. (im Leerlauf): *R aufs Bremspedal, *L aufs Kupplungspedal, 1. Gang einlegen
    2. *L langsam kommen lassen, bis Du merkst, dass der Motor das Auto in leichte Bewegung setzt (weitere Beobachtungspunkte: Erhöhung der Drehzahl, Ankämpfen gegen die betätigte Bremse)
    3. *R von Brempedal auf Gaspedal wechseln
    4. mit *L die Kupplung kommen lassen und mit *R Gas geben

FERTIG!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.