2

Anfahren am Berg

Frage von hibiskuss hibiskuss

Am Berg anfahren

Habe gerade obige Frage gelesen und natürlich auch die Antworten. Grinsen konnte ich mir natürlich nicht verkneifen.

Nun frage ich mich aber warum alle oder fast alle mit Handbremse anfahren. Ich habe das ohne dieses Teil gelernt und kann es bis heute problemlos.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von iloads iloads

Und wenn der Motor ausgeht? Was dann?

• Mit Handbremse fährt man viel sauberer an.
    • Der Motor muss nicht so hoch drehen.
    • Kein Risko nach hinten zu rollen und dem Hintermann drauf zu fahren.

Im Berg fährt man mit Handbremse an. Alles andere ist Quatsch!

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

Sorry, ich habe seit fast 30 Jahren den Lappen, bin immer ohne Handbremse an jedem Berg angefahren, niemals Rückwärts gerollt. Da braucht es eben Gefühl fürs Auto

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

"Gefühl fürs Auto" - Versuch das mal mit einem R19 Benziner oder Ähnlichem. Es wird Dir nicht ohne HB gelingen.

• 2
    Antwort von winherby winherby

Klar kann man am Berg auch ohne HB anfahren, aber das geht auf die Kupplungsbeläge. Zum Halten des Wagens ist die HB da und nicht die Kupplung.

• 2
    Antwort von nightblue nightblue

Weil es am Anfang schlichtweg einfacher ist. Warum sollen wir jemandem, der sich beim Anfanren am Berg ohnehin schon unsicher ist die "schwierigere" von beiden Methoden empfehlen? Wenn man das richtige Zusammenspiel von Kupplung und Gas erstmal raus hat, wird man ohnehin die Handbremse weglassen. Das kommt später von ganz alleine. War jedenfalls bei mir so und heutzutage lernt man das Anfahren am Berg nunmal MIT Handbremse.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Bei manchen Fahrzeugen geht es nicht anders, da die Kupplung zu spät kommt.

• 1
    Antwort von darklady86 darklady86

Weil man es wohl in der Fahrschule so lernt,da die meisten zu dem Zeitpunkt noch nicht das richtige Gefühl dafür haben oder einfach nicht schnell genug sind. Ich weiß noch damals, dass mein Vater mir das ohne Handbremse beigebracht hat und mein Fahrlehrer mich damit gequält hat, dass man das nur mit Handbremse kann. mitdenaugenroll

Ich habe es auch ohne gelernt vom Fahrlehrer.

Kommentar von darklady86 darklady86darklady86

Ja, das wird wohl auch auf den Fahrlehrer ankommen. Aber ich weiß, dass in der Fahrschule wo ich war, das alle so gemacht haben.

• 1
    Antwort von princAss princAss

ich machs nicht mit handbremse.... männer macht das meist wahnsinnig, wenn sie neben mir sitzen. weiß nicht warum?

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

ich kann es auch ohne Handbremse, braucht nur etwas Gefühl..

Kann es sein, dass den Herren unserer Schöpfung demnach das Gefühl fehlt?

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

kann schon sein! =) allerdings an ganz steilen Orten nehm ich auch schonmal die Handbremse zu Hilfe, aber dann muss fast schon 90° haben! =)

Nicht mal in den schweizer Bergen findest du solche Strassen. ;-)

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

ne nicht ganz, aber einige sind schon ganz schön steil! =)

Kommentar von Rabbicook RabbicookRabbicook

Zur Erinnerung 90 Grad ist senkrecht.
    Selbst ein Unimog schafft nur etwa 48% (nicht Grad)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.