gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

anfängerpflanzen

gefragt von bootylicious am 04.11.2009 um 14:17 Uhr

ich hab bis jetzt noch nicht viele pflanzen gehabt, weil sie immer nach kürzester zeit gestorben sind. bin wohl keine so gute pflanzen-mami. möchte jetzt aber doch ein paar pflanzen in meiner wohnung haben. bitte um pflanzen-tipps, welche sehr wiederstandsfähig sind.

vielen dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.201 pflanzen x 4.525

anonym
beantwortet von leseratte05 am 4. November 2009 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kauf dir doch mal ne Zamioculcas, ihr ist egal ob sie hell oder dunkel steht, man muss sie nur mässig giesen und ab und zu mal düngen. Welche Pflanze auch pflegeleicht ist ist die Efeutute, sie ist ne Hängepflanze und reinigt die Luft z.B. auch Von Nikotin

anonym
beantwortet von Miltonia am 6. November 2009 19:26
0x

Probier es doch mal mit einem Usambaraveilchen: http://zimmerpflanzerl.de/2007/02/22/usambaraveilchen-saintpaulia-ionantha/

Die Klivie (Clivia) ist auch "pflegeleicht" (wenn man nicht zuviel gießt)

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 5. November 2009 12:01
0x

Hallo ... es gibt keine Anfängerpflanzen - bei Pflanzen immer darauf achten: das im Übertopf Granulat ist, das es nie zu Staunässe kommt - das in den Pflanztöpfen immer 3-3 cm Drainage ist, das dass Gieswassr lau warm ist - nicht zu viel gießen - immer Fingerprobe machen; das die Pflanzen nie in praller Sonne stehen - beim Umtopfen auf gute Erde achten - immer etwas dünn düngen das wars eigentlich -

anonym
beantwortet von Esuse am 5. November 2009 08:55
0x

Grünlilien sind auch pflegeleicht und es gibt verschiedene Varianten (weiß innen oder außen, gekringelt...)

anonym
beantwortet von mzmario am 4. November 2009 19:26
0x

lies bitte das mal:

da sind einige beannt und dazu die passende pflegeanleitung verlinkt

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=944

adianthum
beantwortet von adianthum am 4. November 2009 14:26
0x

Im Prinzip ist es egal was für Pflanzen du nimmst. Wichtig ist, dass du ihren (botanischen) Namen kennst. Dann kannst du dir jederzeit die Haltungsbedingungen ergoogeln. Ich habe z.B. überhaupt kein Händchen für Kakteen weil ich die meistens ersäufe, während Farne bei mir wachsen und gedeihen- und die gelten eher als schwierig. Wichtig ist vor allem der richtige Standort und dass sie nicht vetrocknen oder Staunässe bekommen (ständig mit den Wurzeln im Wasser stehen) Gewöhne dir an, regelmäßig nachzufühlen ob die Erde vielleicht zu feucht/trocken ist. Um sicher zu gehen nimmst du sie u.U. auch mal hoch und schaust nach wie es im Übertopf oder auf dem Untersetzer aussieht. Erde trocken- Untersetzer noch feucht? Noch ein wenig mit dem Gießen warten. So ermittelst du nach und nach was deine Pflanze braucht. Natürlich gehen einem manche auch mal als Anfänger ein, aber deswegen braucht man nicht direkt aufzugeben.

atbunny
beantwortet von atbunny am 4. November 2009 14:24
0x

Hmm, trotz dass ich Floristin bin, bin ich ja auch eher ein gießfauler mensch.es kommt auch immer drauf an, an was für ein fenster?ist es dort sehr sonnig oder stellst du sie eher in ein regal in einer dunkleren ecke?

für mitten im raum eignen sich super philodendron,philo monstera,scindapsus( Efeutute) oder zamia.

für ein helles oder sonniges fenster eigenen sich gut kalanchoe(flammendes Kätchen),succulenten oder kakteen.

alles in allem gieße ich meine pflanzen ca.alle 3-4wochen mal,das reicht dann auch ;o)

kannst ja mal schauen, bei google bildersuche, was dir für pflanzen gefallen, dann schreibst sie auf einen zettel und gehst damit zum blumenladen, die werden dir dann schon die passenden raussuchen ;o) LG und viel erfolg!

dathaasi
beantwortet von dathaasi am 4. November 2009 14:20
0x

Efeutute. Ob in Erde, Seramis oder Hydrokultur. Brauchen auch keinen bestimmten Standort und man kann schnell Ableger nehmen

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 4. November 2009 14:18
0x

beamtenpalme auch grünlilie genannt

Sascher
beantwortet von Sascher am 4. November 2009 14:18
0x

Sukkulenten sind meist recht anspruchslos...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.