Nun, für max. 600€ wirds auch keine Profi ;D
Du kannst mit fast jeder Kamera gute Bilder machen, vorausgesetzt, du kannst es. Denn keine Kamera nimmt dir deine Kreativität und Umsetzung ab, gute Bilder entstehen durch dich, die Kamera ist lediglich das Werkzeug zum Aufnehmen. Doch eine viel wichtigere Komponente sind die Objektive. Hier solltest du das meiste investieren, denn gute Optiken wirst du länger behalten als den Body.
Was ich übrigens gut finde: Du nennst Preisbereich und Motive!! Das sollte zwar normal sein, aber da das so viele versäumen, muss ich das mal lobend erwähnen ;).
Zu deinen genaueren Wünschen:Ich rate dir, dir zunächst eine gebrauchte, ältere DSLR anzuschaffen. Und zwar die EOS 450D. Sieh mal auf Ebay z.B., da sind viele Angebote dazu für ca. 200€ mit Geboten. Versuch, das Kitobjektiv 18-55mm IS gleich mitzubekommen. Das ist zwar eine sehr billige Linse, doch wirklich gut, zumind. für´n Anfang. Für Tiere und Sport sollte es ein Tele sein. Ich empfehl dir da das EF 70-300mm (ohne L). Das kostet ca. 440€, mit dem 450D-Kit ca. 640€, dann kommt aber noch Zubehör hinzu: Tasche, Speicherkarte, Akkus usw. Als Akkus kannst du zu sog. "NoName"-Produkten greifen, die sind ein vielfaches billiger als die Original, aber nicht (viel) schlechter. Frag da am besten bei einem Fotofachhändler, der kann dir gute geben. Es muss vorerst ja auch keine schnelle SD-Karte sein. Doch dann bist du trotzdem bei ca. 700€+, doch es wird sich wirklich lohnen!! Solltest du das aber nicht aufbringen können, kannst du dir auch als etwas schlechtere Alternative das 55-250mm II zu dem 450D-Kit holen.
Ich hoffe, dir ein paar Anstöße gegeben zu haben, Gruß, Tobber.
PS.: Um dich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen, raten viele, Kurse und Bücher zu nutzen. Doch diese kosten u.a. Geld. Ich würd dir daher raten, dich in Foren und der Selbstpraxis fortzubilden, ich finde das pers. auch effektiver. Hilfreich ist es auch, wenn du Bilder auf z.B. www.dkamera.de hochlädst und sie kommentieren lässt.
Lies mal :
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/PentaxKx/6263.aspx
Link funtioniert nicht, dann so :
http://kuerzer.de/4TQqdymfP
Ist dir mal aufgefallen wie Ring Foto der Marke über Pentax's Kompakte ihren Ruf schädigt.... von wegen teuer und könnten nichts....Also bei uns beispielsweise ist die Optio I-10 seit nem Jahr im Fenster und ist von 299 auf 199 gefallen sieht unglaublich aus aber es ist einfach dreißt... im Internet wird sie dir NEU für weniger als die hälfte angeboten... Es ist einfach nur schade das Pentax Kameras in sogenannten "Fotofachhandel" preislich an die Modelle von Canon und Nikon angelehnt werden um maximalen profit zu erzielen und hinterher 20 unzufriedene Kunden haben weil eine 100 Euro teurere Canon von Haus aus oft mehr Funktionen hat als eine Pentax dessen Preis nur auf das gehobene Kameraniveau gepusht wurde... und so läufts mit vielen Marken....
Pentax ist meiner Meinung nach ein absoluter TOP-Hersteller von Kameras (wie gerne hätte ich die 645 d...heul...). Und das sind sie schon seit Jahrzehnten (sage ich als -meist- Nikonbenutzer).
Leider ist es immer mehr so, dass kleinere Hersteller mit mindestens gleichwertigen Produkten in diesem Bereich (zumeist mit wesentlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis) völlig ignoriert werden.
Zum Beispiel stellt Ricoh (um nur einen Namen zu nennen) Kompaktkameras her, die hervorragend sind, aber die fast niemand kennt !
Leider wird sich daran nichts ändern, weil die meisten Konsumenten lediglich die ständig fallenden Namen Nikon,Canon, etc. hören.
Gestern habe ich doch tatsächlich einen Canonjünger schreiben lesen... "Pentax ist ein aussterbendes System" :D Und das spiegellose Systemkameras bald ohnehin die Oberhand gewinnen...Ich hab mir nur an den Kopf gepackt... eben wegen der 645D also ob Pentax sich dann noch für die entwicklung neuer Linsen einsetzt und ein Mittelformat für den Preis eines Kleinwagens herausbringt...Und ich glaub ihm gerne das er den Unterschied zwischen Pentaprisma, Spiegel und dem elektronischen Sucher nicht kennt :> sei es drumFinde solche Äußerungen überaus amüsant.Genau wie dessen Kommentar "Canon und Nikon sind sowieso Marktführer" bis vor wenigen Jahren kam Nikon nichtmal in die Nähe der Spitze.... Namen wie Kodak die jetzt die Sensoren für die 645D liefern und Sony die nachwievor und wegen der Fusion mit Konica Minolta an zweiter Stelle stehen nur ein Prozent nach Canon. Sony Chips werden immernoch in einige Pentax Modelle eingebaut.Aber du hast recht... die Millionen teuere Gehirnwäsche mit toll Farben, Lala und rambazamba kommt scheinbar an :D
Tja, die wissen auch nicht, dass ich hier noch eine Kleinbild - SLR (analog) von Olympus rumliegen habe,(ab und zu benutze ich sie noch) die für den Laborbereich benutzt wurde (ist noch nicht so lange her) und dass diese Kamera es schafft bis zu 2 ! zwei! Minuten selbsttätig die genaue Belichtung einzustellen!
Aber wie Du schon schreibst : es ist schwierig über´n Tellerrand zu schauen, wenn man mitten in der Suppe schwimmt...