1

Anfängerfragen zum Thema "Abschreibung"

Frage von Fragenpeter123 Fragenpeter123

Hallo,

meine Frage ist folgende: Angenommen ich bin Einzelunternehmer, kaufe mir für 10.000 Euro netto eine Maschine für mein Unternehmen.

1.900 Euro zahle ich Umsatzsteuer, diese bekomm ich doch gleich am Ende des Monats wieder, richtig?

Wie funktioniert das nun mit dem Abschreiben? Hat Umsatzsteuer irgendwas mit dem Thema Abschreibung zu tun? Ich verheder mich da irgendwie immer :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von kegus kegus

Wenn der Unternehmer zum Abzug der Vorsteuer berechtigt ist (wenn er z. B. ausschließlich umsatzsteuerpflichtige Leistungen erbringt), dann werden für die Abschreibung, die sog. AfA, nur die Netto-Anschaffungskosten berücksichtigt.

Die Maschine hat eine bestimmte Nutzungsdauer, abzulesen aus den amtlichen AfA-Tabellen, im Zweifel schätzen. Die Anschaffungskosten werden in der Regel gleichmäßig auf die Nutzungsdauer verteilt. Bei einer 10-jährigen Nutzungsdauer setzt man also jährlich 1/10 der Netto-Anschaffungskosten als Betriebsausgabe an.

• 1
    Antwort von ErKoh ErKoh

Hallo, Umsatzsteuer hat damit nichts zu tun. Abgeschrieben wird der Nettobetrag.

• 0
    Antwort von einhornhaus einhornhaus

Hallo - steuerlich gibt es keine degressive Afa mehr.

• 0
    Antwort von sr710815 sr710815

Es gibt div. Abschreibungenarten. Lineare AfA, Digitale AfA oder degressive AfA. Nutzungsdauer hängt von der Genehmigung des Finanzamts ab

Lineare AfA (Absetzung für Abnutzung) bedeutet bei 10 Jahren eben vom Anschaffungswert je 10% pro Jahr

Degressive AfA wäre vom Restbuchwert

• 0
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

nein, umsatzsteuer hat nix mit abschreibung zu tun

du schreibst den kaufpreis der maschine halt über die nutzungsdauer als verlust ab

• 0
    Antwort von jockl jockl

Google nach Abschreibungsarten und nach der AfA-Tabelle.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.