Frage von DIGGER6, 81

Anfängerfrage zu Datenbank. Wofür Server?

Hallo, mal eine Anfängerfrage: Wenn man eine Datenbank lokal nutzen will für irgendein Programm, also hat nichts mit Internet zu tun, wofür braucht man dann zB bei MySQL einen Server? Was hat es mit dem Server auf sich? Zum Beispiel SQLite braucht keinen Server. Ist ein Server bei lokaler Anwendung nicht eher kontraproduktiv was Sicherheit und Aufwand angeht? Danke für Aufklärung, Gruß

Antwort
von zalto, 54

Wenn man der einzige ist, der die Anwendung mit Datenbankzugriff oder die Daten nutzt, dann kann man die Daten auch lokal ablegen. Die Frage der Datensicherung und Wiederherstellung muss dann eben lokal gelöst werden. Aber spätestens sobald mehrere Anwender sie nutzen, ist eine zentrale Stelle sinnvoller.

Sehr hohe Sicherheitsanforderungen können tatsächlich ein Grund sein, Daten auf einem Rechner ohne Netzwerkanschluss zu speichern. Aber was passiert, wenn dieser Rechner kaputt geht? Der Aufwand der Datensicherung in solch einem Szenario ist nicht unerheblich.

Kommentar von deathline20xx ,

Der Aufwand der Datensicherung in solch einem Szenario ist nicht unerheblich.

Naja wir nutzen für sowas im 6er-Wechsel externe Festplatten ;)

Der Aufwand, sowie die Kosten sind dann durchaus überschaubar :)
Einzig nervig ist halt der Plattentausch von Hand.

Antwort
von wotan38, 27

Bei meiner Datenbank (DB2 von IBM) gibt es innerhalb der Lizenz jeweils eine eigene Variante für den Lokal- und den Serverbetrieb. Die von der Datenbank bereitgestellten Sicherheitsfunktionen werden bei beiden Varianten gleichermaßen geboten. Man muss sinnvollerweise auch auf der lokalen Anlage mindestens zwei physisch unabhängige Laufwerke haben. Dabei reichen USB-Speicherkarten und -Sticks meist für diesen Zweck aus. Es gibt keinen zwingenden Grund für das lokale Betreiben einer Datenbank einen Server zu benutzen. Es sei denn, man muss aus irgendeinem Grund mit der Serverversion arbeiten.

Antwort
von Wiggum34, 44

Es gibt unterschiedliche Anwendungsfälle.

Mit SQLite tust du dir schwer, wenn die Datenbank zentral vorgehalten werden soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community