Ich interessiere mich sehr für Mikrobiologie(Bakterien, Viren, Kleinstlebewensen...) und such schon den ganzen Tag nach Anfängerexperimenten, zB mit einem Mikroskop einfache Batkerienkulturen usw züchten.(Mikrobiologie Baukasten oder so) Weiß jemand von euch ob und wo man so etwas kaufen kann bzw. wo ich weiter Infos darüber finde? Danke im Voraus!
Anfängerexperimente Biologie/Mikrobiologie
Antworten (1)
-
1Antwort von
Incastro Leider kann ich Dir da keine positive Antwort geben.
Zunächst gibt es in Deutschland für alles Gesetze, hier greift das Infektionsschutzgesetz. Es wird hier auch der Umgang mit harmlosen Mikroorganismen streng reglementiert. Beispielsweise gelten aus normalem Stuhl isolierte Bakterienstämme in Kultur als Gefahrgut, im Rohmaterial in der Kloschüssel dagegen nicht. Unter anderem deshalb gibt es keine frei verkäuflichen Experimentierkästen für Bakteriologie.
Ansonsten steht der Kostenaufwand für solche Versuche in einem ungünstigen Verhältnis zum "Unterhaltungswert". Man braucht sterile Kulturmedien, Reagenzien, Instrumente, einen Brutschrank, ein Mikroskop. Zu sehen bekommt man dann bunte Bakterienkolonien und Farbumschläge von Reagenzien. Mehr wird zu Hause kaum drin sein.
Ich würde vorschlagen, ein Schnupperpraktikum in einem diagnostischen Labor oder an einer Universität machen.
VG Segaligno
Diese Frage teilen