Frage von aza123, 54

Anfängerauto eure vorschläge?

Hallo Leute, ich bin dabei mein Führerschein zu machen und fange langsam an zu überlegen was für ein Auto für mich in frage kommen könnte. Da es aber X Millionen verschiedene Automodelle gibt ist die Entscheidung sehr schwer. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen könnte :P. bis jetzt habe ich mir den Audi A3/A4 angeschaut ez 2005-2007 und den 1er/3er bmw ez 2006-2008. Wie mann gleich erkennen kann sind es die etwas teureren Automarken. So sollte es auch bleiben. Ich möchte einfach nicht mit einem z.B Smart fahren. Solche Autos wie zb der Seat Toledo oder Citroen Xsara kommen für mich einfach nicht in frage. Ein kleines auto wie z.B Ford Fiesta auch nicht. Die von mir genannten Autos sehen einfach hässlich aus und solche Autos wie der Fiesta sind einfach zu klein für mich. Ich bin 190cm groß und etwas Muskulöser. Dazu sehe ich nicht schlecht aus und ziehe mich auch modern an. (ich möchte nicht Arrogant rüber kommen) aber das sind so Gründe warum ich nicht mit einem Ford/Opel/Fiat/Dacia/Citroen fahren möchte und auch nicht fahren werde. Um die suche etwas einzugrenzen, der Kaufpreis sollte bis so 4000/5000€ gehen. Die Schmerzgrenze liegt bei ungf. 15000€ da mein Vater meinte, wenn ich ein Auto finden sollte was mir gefällt aber über meine 5000€ geht, dass er was dazu legen würde. Das möchte ich aber nicht. Ich will mit das Auto selber kaufen. Deswegen sollten wir bei dem Preis bis 5000€ gehen -- AUßER wenn es etwas wirklich sehr bestimmtes wäre, dann eben bis 15000€-- was für mich auch wichtig wäre, die Versicherung. Da ich nächsten Monat ausziehe und in die eigene Wohnung ziehe soll die Versicherung auch keine 500€ pro Monat kosten. So viel zu den Finanziellen Thema. Nun zum Optischen, KEIN KOMBI. Ich bevorzuge Limousine (A4/3er) coupe (3er) oder etwas ähnliches zu dem A3. Das Auto sollte auch etwas sportlicher sein. Die EZ sollte nicht unter 2005 liegen. So ich denke dass das alles von meiner seite aus war, nun warte ich auf eure Antworten und hoffentlich Hilfreiche Tipps/Vorschläge.

Antwort
von RefaUlm, 27

Für 5.000?! Da gibt's höchstens ein paar mittelmäßig ausgestattete Kompakte...

Für einen Anfänger sind die meisten Autos sehr teuer in der Versicherung.

Nen Mazda MX-5 wäre noch das sportlichste, was deinen Kriterien entspricht... Nen RX-8 ist ziemlich teuer für einen Anfänger und wird erst ab 7-8.000 interessant.

Ein Audi A3/4 ist nicht wirklich sportlich, für das Geld wirst du vielleicht 100-150 PS kriegen, aber jeder MX-5 mit 110 PS zieht einen 150PS A3/4 ab...

Ich habe mir als Erstwagen nen Alfa 147 1.6 TS mit 120 PS geholt. Die Leistung war mehr als ausreichend, habe mehr ins Fahrwerk und die Reifen/Felgen investiert...

Kommentar von aza123 ,

Ich brauche keine 300ps.. das auto sollte so um die 80-110 PS haben :P mit a3/a4 ging es mir um das optische :D

Kommentar von RefaUlm ,

Mazda MX-5 oder Alfa 147 1.6TS mit 120 PS...

Ein A3/4 mit knapp 100 PS ist eher eine Wanderdüne... sportlich ist da gar nix...

Antwort
von Havenari, 15

Also für mich wäre ja eher die Frage entscheidend, wofür das Auto gebraucht wird - und nicht die, wie du aussiehst oder welche Klamotten du trägst.

Von daher kann ich wohl keinen sinnvollen Rat beisteuern, ich kenne mich eher mit Autos aus...

Antwort
von kampfschinken23, 19

Hast dir deine Amwort ja schon selbst gegeben,3er Bmw ab 2006 würde ich mir mal ansehen, eventuell mit 6ender

Antwort
von ErsterSchnee, 20

Alle deine Kriterien treffen NICHT auf Anfängerautos zu... Außerdem sind die dann auch ganz schön teuer. Der Kaufpreis ist das geringste Problem...

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Deine Anforderungen sind so hoch, dass ein Premiumauto dieser Art für 5000 Euro nicht zu finden sein wird --------> zumindest nicht von Baujahr 2005 aufwärts bzw. nicht in einem seriösen Zustand!

BMWs wären mir in diesen Baujahren auch schlicht zu risikobehaftet. BMW hatte mit den Steuerketten Probleme & Audi ist meist zu teuer.

Ein Geheimtipp ist aber das Mercedes C-Klasse Sportcoupé (203er Baureihe). Es ist optisch etwas umstritten aber qualitativ wirklich gut, sehr zuverlässig & meist auch ganz nett ausgestattet. Außerdem eben ein Mercedes! Vernünftige Erste-Hand-Autos gehen bei rund 3000 Euronen los & stammen aus den Baujahren 2001 bis 2003. 

Kommentar von Jumperi ,

Geheimtipp?? Die sind am rosten wie Sau

Kommentar von rotesand ,

Die Limousine und das T-Modell rosten schon & das stärker als der von mir gefahrene W202 Vorgänger aus den 90ern, aber das Sportcoupé ist deutlich besser!

Ein "Geheimtipp" ist es daher, weil viele es schlicht ignorieren und es gegenüber Limousine und T-Modell schon damals meistens stehengelassen wurde. Das Auto mag optisch eigenwillig sein, aber es hat seine Qualitäten.

Das qualitativ und preislich ähnlich liegende Äquivalent wäre der BMW 3er Compakt (E46). 

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 15

Mitsubishi Lancer ab 2007. Für das Geld kriegt man auch schon sehr vertretbare Subarus.

VAG würd ich mir nicht antun.

Antwort
von Crush4r, 15

Also ich fahre einen Mazda 6 ! Robust, Günstig, Potent. einfach nen nices auto.

BMW bei nem fahranfänger,.... gleich auf heckantrieb? einmal verschätzen, und du hängst im graben/baum/wand/passanten oder was auch immer.

klein anfangen, wenig ausgeben, und nach den ersten 2-3 jahren die schleuder verticken und sich was etwas stärkeres und größeres kaufen!

Kommentar von RefaUlm ,

Mazda 6?! Der ist zum cruisen und für Langstrecke toll aber potent?!

Antwort
von lancia2000, 13

Opel astra gsi ist ein super tolles auto

Antwort
von wikinger66, 17

Nissan micra, schraube deine Ansprüche herunter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community