Frage von CrazyQuest, 79

Anfängeraut?

Hallo Leute,

da ich gerade meinen Führerschein mache und voraussichtlich in 2 Wochen  fertig sein werde, wollte ich mir jetzt schon mal Gedanken über ein Auto machen.

Ich dachte da an einen BMW 316i (oder compact) oder einen 318i (compact).

Würde gerne eure Meinung dazu wissen, was ihr mir lieber empfehlen würdet usw.

Warum BMW? Weil ich das Fahrverhalten super finde und das Getriebe anscheinend sehr gut für Anfänger soll.

Also mein Budget liegt zwischen 1.500€ und 2.000€

Wie sieht es mit der Versicherung und den Unterhaltskosten bei diesem Fahrzeug aus?

Würde am besten eine Antwort von Leuten mit Erfahrung lesen und keine dummen Kommentare wie: Türkenauto, scheiß BMW, ist doch zu viel für einen Anfänger usw...

Am besten einfach seriös bleiben.

Danke im Voraus!

Antwort
von TMB6Y, 28

BMW ist durch die Versicherung sehr unattraktiv da viele Fahranfänger BMW fahren dementsprechend steigt auch die Versicherung...Der Compact ist sowieso nicht mal ein richtiger BMW. Um den Kofferraum zu beladen braucht man eine Trittleiter weil der so hoch ist...warte lieber ein paar Jahre und hol dir dann einen richtigen BMW..

Kommentar von CrazyQuest ,

danke für deine Antwort!

Antwort
von Rockuser, 45

Einen brauchbaren BMW wirst Du für 2000€ aber nicht finden. Ein Opel Corsa oder Ford Fiesta, findet man in der Preisklasse schon eher.

Danke für die Antwort, da ich aber eher ein gemütlicher und gelassener Autofahrer bin mag ich solche ruckelnde Autos nicht, ich bin schon oft in einem Ford Focus mitgefahren und festgestellt dass das Auto bisschen ruckelig fährt. Ich will später keines Falls rumrasen oder sonst was, sondern nur ein laufruhiges Auto haben, da ich den Führerschein nur mache um zur Schule und die Strecke von Pforzheim nach Karlsruhe zu fahren. Also eher Langstreckenfahrten.

Kommentar von Rockuser ,

Ja, aber Du musst auch bedenken, das die Hosten bei alten Autos sehr hoch sind. Dann ist mal dit und dat Kaputt, und schon hast Du nicht mal mehr Geld für Sprit. Versicherung ist auch nicht gerade Billig.

Es gibt auch schon she kulante und freundliche Privatverkäufer, die nicht gierig sind und ihren gut erhaltenen BMW für wenig Geld verkaufen. Trotzdem vielen dank für deine Antwort und den Vorschlag!

Die Reparaturkosten sind kein Problem, mein Onkel hat eine eigene Werkstatt und Arbeitet seit ca. 8 Jahren bei Bmw. Möchte nicht rumprotzen oder sowas, ist dann auch vorteilhafter für mich und könnte dann noch die Werkstatt bei Ahg in meiner Stadt nutzen da der Leiter mich sehr gut leiden kann und ich da öfter Praktikum hatte

Antwort
von Mianchuma, 15

hi guter,

doch du bekommst einen weitgehendst passablen 316 318 für das geld. is ja schlieslich kein neuwagen.

versicherung? teilkasko? für das auto? absoluter quatsch.

haftpflicht hält sich in grenzen.

ersatzteile kannst du teils auch gebraucht erwerben.

die neuen sind auch nicht teurer als bei den meisten anderen karren in dem alter.

falls du einen kaufen solltest achte bitte auf die euronorm. klasse 1 ist nur mit kaltlaufregler günstig. euro 2 ist ok.

kleiner tip zum fahrverhalten!

hatte einen 316 compact naja.

mit nem vierer golf  (viell. mit 90 ps) hast du ca den gleichen anschaffungspreis das fahrverhalten ist meines erachtens nach komfortabler, der geht besser und braucht weniger benzin. achja vom laderaum ungefähr das gleiche.

aber das nur mal ein beispiel zum nachdenken.

wirst schon das richtige machen.

viel glück beim autokauf und spass mit dem führerschein.

gruß

danke für die tolle Antwort :) wie viel würde mich das ganze sm Anfang so ungefähr kosten wenn ich einen 318 für 1.500 holen würde? Habe mir überlegt den Combi zu holen, da mein Kumpel meinte es wäre billiger in der Versicherung. Wäre meiner Meinung nach aber zu groß... woran man sich aber gewöhnen kann, da ich vor hatte auch mit Freunden mal Ausflüge zu machen, auch mal ins Ausland. Da wäre der Combi vorteilhafter.

Kommentar von Mianchuma ,

hi, also ob der combi wirklich billiger in der versicherung ist, kann ich dir nicht sagen, hängt natürlich von versicherungsgesellschaft und prozensatz ab. vergleichsangebote einzuholen ist wichtig. denke wird eh über deine eltern laufen. aber mit ner durchschnittlichen schadenfreiheitsklasse und nem durchschnittlichen prozentsatz dürfte sich das ganze auf monatlich 55-75 euro belaufen.

ob der 316 oder 318 je nach fahrweise dürfte sich der spritverbrauch auf durchschnittlich 8-9 liter auf 100km einpendeln.

wie gesagt nochmal zur steuer e2 oder e1 mit kaltlaufregler ca. 100 euro jährlich. e1 ohne klr ca. 250.

achte doch bitte beim kauf auf rost, radläufe, unterboden, heckklappe!!!!!

achte im motorraum auf öl. die motordichtungen gehen gern mal durch beim e36!

blinke, scheinwerfer, wasseransammlungen!

reifen, wie viel profil bzw.

dot ganz wichtig

zb. dot 4012 bedeutet fertigung kalenderwoche 40 in 2012.

das sind paar generelle sachen bzw schwachstellen, wo du drauf achten solltest, welche auch den anschaffungspreis und die folgekosten mitbestimmen.

gibt auch glaube ich bei mobile.de ne checkliste die du ausdrucken kannst und vor ort, bei besichtigung abarbeiten kannst.

hoffe konnte dir noch n bisschen helfen :-)

Antwort
von RefaUlm, 21

Der 316 compact kostet dich im Monat knapp 300 Euro...

Nur mit Haftpflicht! 

Da gibt's wesentlich bessere Autos mit TK die viel zuverlässiger sind für 300€...

Mazda 2 zb...

Oder nen MX-5

Letzterer aber sicher nicht zu dem Preis!

wie sieht es mit dem 316 oder 318 combi aus?

Kommentar von RefaUlm ,

Der ist kaum billiger als der Compact, sind ein paar Euro...

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 19

Kauf dir keinen BMW mit so wenig Geld, dafür gibt es nur runtergerittene Gammelgurken mit endlos vielen Asi-Vorbesitzern.

Wenn du derart aufs Geld schauen musst, gilt es ausgesprochen vernünftig zu sein.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community