1

Anfänger - kleines Tool programmieren?

Frage von Theklar Theklar

Ich möchte gern das Programmieren erlernen. Die Theorie ist leider ziemlich trocken. Es soll aber Seiten geben, die beschreiben wie man auch schon mit Anfängerwissen einfache Tools programmieren kann, sozusagen als kleiner Anreiz für die nächsten Schritte. Kennt jemand solche Seiten/Bücher?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 1
    Antwort von BigBosche BigBosche

    http://programmieren.de.to/ und gib mal bei youtube c++ tutorial ein

  • 1
    Antwort von ch1ris ch1ris

    oder versuch mal das hier mit dem habe ich auch angefangen : http://www.youtube.com/watch?v=TJwWyynGo3w

  • 1
    Antwort von subn0de subn0de

    Ich würde mit Java anfangen, weil:

    • es ist eine echte Programmiersprache
    • es ist sehr verbreitet und hat ne riesige Community
    • man kann quasi sofort etwas beinahe nützliches schreiben
    • es ist eine Objektorientierte Hochsprache
    • es gibt superviel Lernmaterial 4 Free
    • es lässt sich auch als Programmieranfänger gut erlernen
    • undundund

    Mit HTML/PHP würde ich nicht anfangen, wenns nicht so trocken sein soll.

    Ein gutes Buch ist zB "Java ist auch eine Insel, das findest unter dem link von alphadevil.

    Ein gutes Tutorial findest du hier: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

    Ein sehr gutes Forum ist java-forum.net

  • 1
    Antwort von guenterhalt guenterhalt

    du hast Windows? Dann suche im Internet nach Tcl/Tk, installiere das und die zugehörigen Beschreibungen (lässt sich alles leicht deinstallieren). Damit kannst du Tools mit grafischer Oberfläche programmieren. Es gibt dabei auch viele Beispielprogramme. (suche nach widget , vielleicht auch mit Versionsnummer und .exe ) Wenn du Linux hast, dann findest du das auf der CD/DVD oder im Netz. Die man-Pages werden auch gleich installiert. Dort findest du die gleichen Beispiele

  • 1
    Antwort von alphadevil alphadevil

    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook da dürfte sowas dabei sein :) würde allerdings mal auf php und zuallererst auf html setzen - das sind webprogsprchen. die sind easy und für anfänger besser geeignet :D

  • 0
    Antwort von Theklar Theklar

    danke euch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.