Hey (: Ich bin 12 und möchte irgendwas mit Karate oder Judo machen.
Kann man sich am Anfang arg wehtun?! Beim Verein zum Beispiel? Danke für jede hilfreiche Antwort... ♥
Hey (: Ich bin 12 und möchte irgendwas mit Karate oder Judo machen.
Kann man sich am Anfang arg wehtun?! Beim Verein zum Beispiel? Danke für jede hilfreiche Antwort... ♥
Hallo Ratgeberin111,
nein, weder beim Judo noch beim Karate mußt Du befürchten, dass es weh tut. Wenn Du in einem Verein mit erfahrenen Trainern trainierst, dann werden diese genau erkennen, was Dir zuzumuten ist und was nicht. Sie werden sehen, was Du verstanden hast und was Du auch in Übungen umsetzen kannst und die Aufgaben, die sie stellen, werden dem angepaßt. So lernst Du beim Judo zunächst einmal Judorollen und auch Fallübungen, erst aus einer ganz niedrigen Höhe, indem Du zum Beispiel aus der Hocke heraus rollst, Du lernst die Kraft und Energie aus einem Fall abzuleiten, indem Du lernst, was Abschlagen heißt. Deine Trainer werden Dich / Euch dabei beobachten, Tipps geben, korrigieren, was eventuell falsch läuft. Dann wirst Du eventuell auch mit Fortgeschrittenen Judokas üben, die dafür sorgen, dass Du bei Würfen so gehalten wirst, dass Du nicht schockert bist und verkrampfst, sondern Mut schöpfst und erfährst, es ist nicht schlimm und "ich kann das". Du wirst selbstsicherer werden und immer mehr Spaß an dem Sport entwickeln. Irgendwann hast Du dann Deine erste Gurtprüfung und dann weißt Du.... ich habe schon was geschafft. Auch beim Karate, wird nicht ziellos drauflos gedroschen, alle Übungen werden gezielt geübt und trainiert und Du wirst lernen, Dich sehr genau zu konzentrieren, Kräfte und dKonzentration zu Techniken zu bündeln und alles wird mit Sinn und Verstand ausgeführt. Auch da werden die Trainer genauso genau schauen und überlegen, was der nächste Schritt ist, damit Du Freude am Kampfsport entwickelst.
Natürlich, kann man nicht ausschließen, das doch mal ein blauer Fleck entsteht, oder wie bei allen anderen Sportarten auch, kleinere Sportverletzungen entstehen, aber, die hat bisher jeder ausgehalten und für den Sport in Kauf genommen. Auch wenn man bei Ballspielen getroffen wird, läuft man ja nicht davon und sagt, das mache ich nie wieder. Sonst hätten wir überhaupt keine Möglichkeiten Sport zu treiben, außer mit den Zehen regelmäßig in der Badewanne Kreise zu ziehen. Mit Dir werden sicher noch andere Anfänger beginnen, dadurch wirst Du merken, die Anderen haben die gleichen Fragen und auch Ängste. Aber beim Kampfsport baut man eher Ängste ab.
Viel Spaß..... und mache Dir nicht so viele Gedanken, sondern probiere es aus, Du wirst sehen, die Anderen überleben es auch, warum Du also nicht? Freue Dich auch das Training.......LG
Nein. Ich mache seit zehn Jahren Karate und war bisher hoch nie richtig verletzt. Mein Bruder, der Fußball macht, deutlich häufiger. Geh einfach hin und guck, ob es dir Spaß macht. Beim Karate (zumindest, wenn du in einem vernünftigen verein landest) wirst du dich nicht direkt mit anderen prügeln, richtigen freien kampf machst du frühestens nach fünf Jahren, wenn du und auch der andere Distanzen richtig abschätzen können und die Techniken beherrschen.
Viel Spaß! :)
Wehtun kann man sich immer, wenn man sich sehr dumm anstellt. Beim Judo wird dir aber als erstes beigebracht, wie du dir nicht wehtust, darum passiert da am Anfang nicht allzu viel :)
Wenn du aber Schmerzen überhaupt nicht ab kannst solltest du am besten grundsätzlich nicht Kampfsport machen sondern Flötenunterricht oder sowas nehmen. Weil ab einem gewissen Grad geht es zumindest beim Judo schon zur Sache...
Hahah nein :D
Hast du erfahrung? :DD
Aber davor brauchst Du keine Angst zu haben. Man lernt ganz ganz langsam über Jahre mir den kleinen Unangenehmen umzugehen. In der C und B Jugend gibt es sowieso noch Schutzregeln. Erst in der A Jugend ist alles erlaubt. Und Judo macht so viel Spaß, vor allem da lernt man viele neue Freunde kennen. Am Ende sind das die "kleinen Schmerzen" wert. Und die Anderen erleben auch das gleiche.
ich war auch mal n ängstliches kind^^ in der u14 haben mich die schutzregeln dann schon genervt^^