anfälliger gegen andere Krankheiten bei Demenz
Sind Demenz Kranke anfälliger gegen andere Krankheiten z.B. Lungenentzündung, grippalen Infekt? Ist die Lebenserwartung geringer als bei gesunden Menschen? Warum?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Wenn ein Demenz-Kranker ständig im Bett liegt steigt z. B. sein Risiko für eine Lungenentzündung. Wenn er sich nicht selber gründlich die Zähne bürstet bzw. dies an sich machen lässt oder beim Zahnarzt z. B. vor Angst nicht den Mund öffnet, könnte dies zu ernsten Zahn- bzw. Zahnfleischproblemen führen. Sein Risiko für Infektionskrankheiten könnte steigen, wenn er nicht mehr daran denkt etwa Menschenansammlungen zu meiden, sich die Hände zu waschen oder sich impfen zu lassen. Es ließen sich etliche Beispiele finden, dass ein Demenzkranker ein höheres Risiko für Erkrankungen hat, einfach weil er seine Erfahrungen und sein Wissen auf gesunde Lebensführung vergessen hat bzw. keinen Sinn darin sieht. Aber dass eine Demenz-Erkrankung an sich das Risiko für andere Krankheiten erhöht wüsste ich nicht.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zum einen sind Demenzkranke vergesslich in Sachen Körperhygiene. Dadurch und durch das Tragen von Klamotten, die der Witterung nicht angemessen sind, wären sie anfälliger gegen Krankheiten.
Allerdings spricht dagegen, dass sie meistens ja gepflegt werden, also eine Ersatzperson ihnen zeigt, was sie tragen und machen müssen. Also wirds im Endeffekt kaum einen großen Unterschied geben.
Ob die Lebenserwartung von Demenzkranken bei ordentlicher Pflege jetzt geringer ist, kann ich dir nicht genau sagen, das kannst du aber bestimmt ergoogeln.
-
-
Weisst Du, was Demenz ist?
-
Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um meinen "Ex" der im Heim ist, ich gehe davon aus, dass er gut gepflegt wird. Leider erhalte ich von der Heimleitung bzw. Betreuer keine Infos.