carsten75 am 20.10.2007 um 18:31 Uhr
Meiner Meinung nach waren Geräte oder Bauteile, die vor vielleicht 20-30 Jahren verbaut wurden, wesentlich haltbarer (sei es in HiFi, Auto, etc.) als heutzutage. ist das nur ein subjektiver Eindruck oder werden die Teile auf die ´Wegwerfgesellschaft´ zugeschnitten, um ein Geschäft mit Ersatzteilen zu machen?

Man musste ja vor etlichen Jahren noch haltbarer bauen, da noch viel Mechanik in den Geräten enthalten und die Geräte teurer waren. Hetzutage lohnt sich z. B. bei Autoradios doch keine Reparatur mehr (selbst wenn sie möglich wäre), wo es ein Neu-Gerät für ein Zehntel des Preises mit besserer Ausstattung gibt.

Das Phänomen beobachte ich auch; vermute als Ursache aber weniger Absicht, als vielmehr Unfähigkeit.

Traurig, aber die Konzerne sparen auf Kosten anderer, oder?

Früher hat es sich auch gelohnt eine Reparatur vornehmen zu lassen, selbst beim Toaster.Heute ist doch vieles zum Schnellverbrauch und Nachkauf gebaut. Die Lebensdauer der "alten" Geräte ist viel höher, aber ich denke es ist so gewollt.Das es Anders geht sehe ich daran, dass bei jeder Sperrmüllaktion die Leute aus Osteuropa kommen und defekte Geräte mitnehmen um damit zu Hause noch Abnehmer finden.Wer heute einen PC kauft, hat Morgen doch schon ein Uraltgerät, auch preislich gesehen.
Ich bin der Meinung, dass die Herstellungsindustrie genau weiß was sie da produziert. Inzwischen ist alles produktionell so angelegt, dass die meisten Geräte unweigerlich kurz nach Garantiezeit ihren "Geist" aufgeben sollen.
Zu erkennen ist das auch am Support. Selbst eine teure Hardware (oder auch Software), welche noch tadellos läuft, wird nach einigen Jahren einfach nicht mehr supported, damit man die neuen Produkte zwanghaft kaufen soll. Bestes Beispiel für Hardware ist Creative, welche für ihre teuren Produkte nach 5 Jahren bereits den Support (neue Treiber etc.) fast komplett einstellen oder bei Software ganz klar Microsoft. Das gerade mal ca. 4 Jahre alte WindowsXP-System wird inzwischen schon fast nicht mehr supported (siehe u. a. DirectX), obwohl es noch absolut tauglich ist. Wer weiß da, wann Vista schon wieder ausgedient hat?
Unterm Strich sollte der Gesetzgeber bei solch teuren Produkten auch entsprechend höhere Support- oder Garantie-Richtlinien festlegen.

Speziell die immer mehr zunehmende Elektronik in Autos macht diese immer unzuverlässiger und da die Werkstätten nachweislich keine Information darüber haben, was in den Blackboxes eigentlich passiert, können sie viele Fehler auch nicht wirklich beheben.
Viele Geräte werden heute kleiner und platzsparender produziert.Wo es früher Möglich war defekte Baupruppen zu tauschen oder zu reparieren (z.T. mit dem Lötkolben),so hat man heute dazu kaum eine Möglichkeit.
ich glaube das die Technik heute viel empfindlicher ist. Außerdem gibt es viel mehr billig-Anbieter, die billig produzieren und deswegen die Qualität darunter leidet.