Frage von ruhrpotternur, 40

Anerkennungsverfahren Deutsches Scheidungsurteil in der Türkei! Habe jetzt ein Türkisches Gerichtsurteil bekommen. Muss ich Gerichtskosten bezahlen?

Es geht um ein Anerkennungsverfahren eines Deutschen Scheidungsurteil in der Türkei! Da das Deutsche Scheidungsurteil in der Türkei nicht recht wirksam ist, hat Meine EX Frau in der Türkei ein Anerkennungsverfahren einleiten lassen um das Deutsche Scheidungsurteil in der Türkei anerkennen zu lassen. Übrigens ich bin Deutscher Staatsbürger ! Das Anerkennungsverfahren wurde in Abwesenheit von mir durchgezogen. Jetzt habe ich Post aus der Türkei bekommen und soll laut Türkischem Gericht, ihr die entstandenen Verfahrenskosten in der Türkei zurück zahlen. Das werde ich natürlich nicht tun. Was habe ich mit dem Türkischen Gesetz, hier in Deutschland zu tun? Ich habe mich von meinem Anwalt juristisch beraten lassen. Er teilte mir mit, dass ganz allein meine EX Frau, die Kosten für das Anerkennungsverfahren in der Türkei trägt und ich bräuchte gar nicht darauf zu reagieren. Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand das bestätigen ? Über eine Klare Auskunft wäre ich euch dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Azeri16, 28

Der Anwalt selbst hat es dir bestätigt ?

Antwort
von peterobm, 21

Kann mir jemand das bestätigen ?

bestimmt nicht, aber: ihr wart vorher geschieden; deine Ex eine Türkin - um wieder in der Türkei rechtmäßig zu heiraten war das wohl nötig. 

Damit hast du nicht das geringste zu tun. 

würde da eher meinem Anwalt vertrauen

Kommentar von ruhrpotternur ,

Ja Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. Ja meine EX Frau ist Türkin und sind hier in Deutschland rechtskräftig geschieden worden.

Kommentar von peterobm ,

damit dürfte das Thema für dich beendet sein; versuchen kann Sie es doch

Scheidung in Dland - ist nicht gleich Anerkennung in ihrem Land

ist unabhängig von eventuellen Unterhaltszahlungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten