2

Anerkennungsjahr oder sofort studieren gehen?

Frage von Kiddo23 Kiddo23

Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und werde im November 24. Mit 20 habe ich einen Bildungsgang belegt, der mir sowohl ermöglicht die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben als auch die Ausbildung zur Erzieherin. Nun habe ich mittlerweile meine Allgemeine Hochschulreife als Stufenbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,4 erreicht. Nach dem Abi habe ich mich für ein Psychologiestudium beworben und habe von der Universität Bochum ein Zulassungsbescheid erhalten.

Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Soll ich das Studium annehmen, da ich mich für Psychologie interessiere und später eine hochwertigere Ausbildung habe oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und das Anerkennungsjahr machen um als staatl. anerkannte Erzieherin zu gelten und danach Psychologie studieren?

10 Abstimmungen
Abstimmungen
Geh studieren und verzichte auf das Anerkennungsjahr! 1
Geh auf Nummer sicher und mach das Anerkennungsjahr! 9
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von AprilCat AprilCat
    Abgestimmt für: Geh auf Nummer sicher und mach das Anerkennungsjahr!

Wenn dir nur noch das Annerkennungsjahr bis zum Abschluss als Erzieherin fehlt, mach das Annerkennungsjahr, dann hast du nicht nur eine abgeschlossene Ausbildung auf die du im Notfall zurück greifen kannst sondern auch Erfahrung die dir evtl. im Studium viel bringen könnte. Ich habe z.B. meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und danach Sozialpädagogik studiert, es ist zwar nicht Psychologie, trotzdem konnte ich eine Menge aus der Praxis im Studium einbringen und die praktische Erfahrung hat mir vieles erleichtert.

• 0
    Antwort von sissibloom sissibloom

AUF JEDEN FALL ERST MAL DAS ANERKANNUNGSJAHR MACHEN! Studieren ist auch gut, aber man sollte doch zuerst die eine Sache zu Ende bringen, um sich dann mit vollem Elan in eine Sache begeben zu können. DAS Alter spielt beim Lernen und schon gar im Studium eine weniger wichtige Rolle. Gerade jetzt, wo der Arbeitsmarkt sooo schlecht aussieht, studieren sehr Altersheterogene Gruppen zusammen und es ist überhaupt nicht SCHLIMM!!!!

• 0
    Antwort von flipflop999 flipflop999

studieren kannst du immer noch, mach die Ausbildung fertig, dann hast du schon mal eine abgeschlossene Ausbildung, das ist ein gutes Standbein, gibt dir auch mehr Sicherheit

• 0
    Antwort von princAss princAss

was man hat, hat man - das studium läuft nicht weg!

• 0
    Antwort von LeChuck23 LeChuck23
    Abgestimmt für: Geh studieren und verzichte auf das Anerkennungsjahr!

Meiner Meinung nach solltest du studieren gehen.

Du hast immerhin einen Abischnitt von 1,4 erreicht, und da du sowieso zu einem Studium tendierst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nie als Erzieherin arbeiten. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass du im Psychologiestudium scheitern solltest, stehen dir mit deinem Schnitt noch viele andere interessante und vllt. einfacherer Studiengänge zur Auswahl.

Als zusätzliches Argument solltest du auch bedenken, dass du bald 24 Jahre alt und das Anerkennungsjahr nicht nur deinen Studienbeginn, sondern auch das Ende des Studiums zeitlich gesehen nach hinten verschiebt. Zudem wird der Großteil deiner Zukünftigen Kommilitonen Anfang 20 sein.

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

Es wird dir viel Freude und Erfahrung bringen. Wenn du den Wunsch hast zu studieren, kannst du es danach immer noch, aber du hast erst einmal einen Abschluss.

• 0
    Antwort von afgmastom afgmastom

ist besser fern studieum ist ziemlich scher kannst ja hinter her immer noch studieren

• 0
    Antwort von Mona09 Mona09
  • 0
    Antwort von yokohama yokohama
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.