1

Anerkennungsjahr Erzieherin , Pflicht zu Heiraten?

Frage von Feuerwasser Feuerwasser

Meine Frau ( standesamtlich geheiratet) macht z.Z ihr Anerkennungsjahr in einer kath. Einrichtung ( Kindergarten). Heute bekam sie einen Anruf von ihrem Träger, der sagte das sie kirchlich heiraten müsste oder sie könne ihr anerkennungsjahr nicht zuende machen. Ist sowas überhaupt rechtens? Das ist ja "nur" das anerkennungsjahr praktikum.

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Sunshine7802 Sunshine7802

Ich bin Erzieherin und weiß, dass katholische Trägerschaften diesbezüglich sehr eigenwillig sein können. Ich kenne einen Fall, bei der eine Erzieherin nach ihrer Scheidung aus dem Arbeitsverhältnis entlassen wurde (ihr Lebensstil deckt sich nicht mehr mit den christlichen Glaubenssätzen - klingt komisch, ist aber so). Ich bin der Meinung, dass dies rechtlich nicht haltbar ist. Das Antidiskriminierungsgesetz (AGG) könnt ihr noch durchforsten, das wäre eine Möglichkeit. Die meisten katholischen Einrichtungen nehmen die christliche Lebensführung oft als Bedingung in ihre Konzeption bzw. in ihre Stellenbeschreibung auf - guckt euch die mal genauer an. Und ansonsten einfach neue Stelle suchen (Elternvereinigung, evangelische oder städtische Einrichtungen - die sind da sehr tolerant) - am besten bevor es mit der Facharbeit losgeht.

• 2
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Trollige Frage

• 1
    Antwort von Delta120 Delta120

Ja ist zulässig. Bei Jornalisten und in der Kirche (Glaubenseinrichtungen) gelten andere Spielregeln. Wer in einer solchen Glaubenseinrichtung arbeitet muss sich den dort geltenden Sitten und Gebräuchen unter / einordnen. Wer also nicht mehr strammes und ordentliches Mitglied ist, kann mit Hinweis darauf jederzeit gekündigt werden.

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Was ist denn das für eine Einrichtung? Das hab ich noch nie gehört, dass man da verheiratet sein muss um Erzieherin zu sein. Möglicherweise wollen sie nicht einfach eine Partnerschaft, also Zusammenleben ohne Trauschein, akzeptieren, das könnte natürlich schon sein, da es sich um einen kirchlichen Kindergarten handelt und sie auf ihren Ruf achten wollen. Jedoch in der heutigen Zeit? Da werden sie es nicht leicht haben, jemanden zu finden.

• 0
    Antwort von waldfrosch waldfrosch

ich bin weiss Gott Stock katholisch aber von so etwas habe ich in meiner Kirche noch nie gehört !! Das Glaube ich nicht dass die se Frage echt ist .

• 0
    Antwort von pogoprinzessin pogoprinzessin

nein, dass ist quatsch, zumal sie im Anerkennungsjahr den Vertrag von der Schule hat, und auch sonst wäre das ungültig. Solche klauseln sind nur für Leitungspositionen möglich hab ich gehört.

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Blödsinn . SIE will kirchlich heiraten. Das ist alles .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.