Hallo liebe Communitiy,
ich habe gerade gelesen, dass es seit diesem Jahr möglich ist in New York U.S.A. eine sog. same-sex-marriage einzugehen. Da in Deutschland die gleichgeschlechtliche Ehe nicht möglich ist sondern "nur" die Eingetragene Lebenspartnerschaft stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ein homosexuelles Paar z.B. in New York die Ehe eingeht, aber in Deutschland wohnt, wird die "Homo-Ehe" in Deutschland dann automatisch in eine Lebenspartnerschaft "umgewandelt" bzw. beim Standesamt eingetragen? - Oder gilt diese Eheschließung dann in DE gar nicht, nicht einmal als Eingetragene Lebenspartnerschaft.
Im Internet habe ich dazu nur ziemlich widersprüchliche Artikel gefunden und da sich an dem Gesetz ja auch alle paar Monate etwas ändert, wollte ich einfach mal Fragen ob jemand, der sich damit gut auskennt, mir meine Frage beantworten kann.
Vielen Dank im Voraus :) SG911
Meine Frage war nur ob es dann in DE überhaupt irgendwie rechtsgültig ist. Zwei Bekannte (Heteros) von mir haben in NY vor ein paar Wochen geheiratet und sind ja nun auch nach deutschem Recht verheiratet, da hat es mich einfach interessiert ob das dann bei der Homoehe genau so wäre, weil die "Ehe" für Homosexuelle gibt es in Deutschland ja nicht...