1

Anerkennung Gleichgeschlechtliche Ehe USA in Deutschland

Frage von Slayergirl911 Slayergirl911

Hallo liebe Communitiy,

ich habe gerade gelesen, dass es seit diesem Jahr möglich ist in New York U.S.A. eine sog. same-sex-marriage einzugehen. Da in Deutschland die gleichgeschlechtliche Ehe nicht möglich ist sondern "nur" die Eingetragene Lebenspartnerschaft stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ein homosexuelles Paar z.B. in New York die Ehe eingeht, aber in Deutschland wohnt, wird die "Homo-Ehe" in Deutschland dann automatisch in eine Lebenspartnerschaft "umgewandelt" bzw. beim Standesamt eingetragen? - Oder gilt diese Eheschließung dann in DE gar nicht, nicht einmal als Eingetragene Lebenspartnerschaft.

Im Internet habe ich dazu nur ziemlich widersprüchliche Artikel gefunden und da sich an dem Gesetz ja auch alle paar Monate etwas ändert, wollte ich einfach mal Fragen ob jemand, der sich damit gut auskennt, mir meine Frage beantworten kann.

Vielen Dank im Voraus :) SG911

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von user1192 user1192

Um ganz sicher zu gehen, würde ich beim Standesamt nachfragen. Da hast du eine zuverlässige Aussage.

• 0
    Antwort von Dreamer23 Dreamer23

Solange nach der Eheschließung in den USA bei der zuständigen Behörde ein vollständiger Registerauszug angefordert wird (braucht man immer wenn man Ehen aus den USA hier rechtlich nachweisen will!) wäre diese Ehe in Deutschland ersteinmal rechtens. Dies gilt auch wenn eine Eheschließung nach deutschem Recht nicht möglich wäre (z.B. wegen Mindestalter, Geschlecht etc.)

Ein homosexuelles Paar kann durch die Heirat im Ausland also in Deutschland als verheiratet angesehen werden.

Allerdings gilt dies noch nicht für jegliche Folgen einer Ehe! Will man diese z.B. steuerlich geltend machen und in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen so hat die zuständige Behörde in eigener Verantwortlichkeit zu entscheiden ob dies zulässig ist. Eine exakte Rechtsfestlegung wie diese zu entscheiden hat gibt es hierbei nicht.

(Quelle großteils http://www.konsularinfo.diplo.de )

• 0
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

Das hängt davon ab, ob beide Partner US-Bürger sind und ob es sich um eine gleichgeschlechtliche Ehe oder Lebenspartnerschaft handelt.

Und ob die in D umgewandelt oder gleich nach hier geltenden Gesetzen neu geschlossen wird, ist doch im Ergebnis gleich und nur eine Formalie, oder was genau ist deine Frage?

G imager761

Kommentar von Slayergirl911 Slayergirl911Slayergirl911

Meine Frage war nur ob es dann in DE überhaupt irgendwie rechtsgültig ist. Zwei Bekannte (Heteros) von mir haben in NY vor ein paar Wochen geheiratet und sind ja nun auch nach deutschem Recht verheiratet, da hat es mich einfach interessiert ob das dann bei der Homoehe genau so wäre, weil die "Ehe" für Homosexuelle gibt es in Deutschland ja nicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.