würde gerne ein solches machen, in der Richtung wo ich auch meine Ausbildung drin gemacht hab... erkennen Firmen so ein Fernstudium eig an oder denken, die sich eher, der hat sich das selbst beigebracht, da lassen wir lieber die Finger davon, der kann eh nichts...?
Anerkennung eines Fernstudium...
Antworten (4)
-
1Antwort von
FernstudiumFernstudium
Also Du kommst aus der Logistikbranche, bist aktuell in der Werbtechnik und möchtest zurück in die Logistik?
Was für ein Fernstudium möchtest Du denn genau machen und bei welchem Anbieter? - Was für einen Abschluss erhältst Du damit? - "Nur" ein Zertifikat des Instituts, oder gibt es eine externe Prüfung. Oder handelt es sich sogar um eine Hochschule? - Das sind alles Kriterien, die für Arbeitgeber wichtig sind.
Deinem jetzigen Chef musst Du Deine Weiterbildung im übrigen nicht mitteilen, so lange sich diese nicht mit Deiner Arbeit kreuzt. Was Du in Deiner Freizeit machst, ist ja Dein Privatvergnügen. In Deinem Fall würde ich dem Chef auch nichts davon erzählen, da Du ja in einen anderen Bereich gehen möchtest.
-
1Antwort von
DerRiddler Jaein, ich bin Ausgebildeter Mediendesigner, habe danach noch Mediendesign studiert per Fernstudium, ist ehrlich gesagt absolut 50:50, die einen erkennen es an und haben dazu einen super hohen Stellenwert weil ein Fernstudium ganz brutal knüppelt, man muss ein perfektes Zeitmanagement haben und viel Energie und Durchhaltevermögen.
Und die dummen halt eben genau anders rum.."Wat da steht nicht FHS/Uni drauf, dann ist dat auch nüscht"... wie gesagt kann man nicht klar sagen hab beide Varianten mehr als 1x erlebt. :D
-
1Antwort von
fraukauswfraukausw
ich als arbeitgeber würde es anerkennen... es gehört schon viel disziplin dazu und das macht für mich einen positiven eindruck...
Kommentar von
kleines2309 naja, ich arbeite im Moment in einem Unternehmen wo ich damit rein gar nichts mehr zutun habe, komme aus der Logistikbranche un arbeite jetz in der Werbetechnik also Büroangestellte...muss ich meinem Chef das dann mitteilen, ist ja eig sehr unhöflich wenn ich was anderes Lerne...
-
-
0Antwort von
moritzino Wenn du ein staatlich anerkanntes Studium an einer Fernhochschule machst, wird das mit ziemlicher Sicherheit später vom neuen Unternehmen sehr positiv gesehen. Aufpassen solltest du bei Abschlüssen, die halt nicht staatlich anerkannt sind (z.B. WAK in Köln). Die "Studiengänge" müssen nicht schlecht sein, aber die Anerkennung ist geringer und du kannst halt auch keinen Master später draufsatteln. Ich hab zum Thema Annerkennung Fernstudium hier was gutes gelesen: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/weitere-informationen-zum-thema-nebenberufliches-studium/karriereturbo-berufsbegleitendes-studium-stimmt-das/
Naja ich will ja nur Logistikmanagment studieren...soll 12 Monate gehen, aber 12 Monate für nichts, ist halt auch echt doof, dann spar ich lieber das Geld.