Frage von pwnstar,

Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse - Schulamt Darmstadt verlangt Schulakte

Hallo allerseits,

Wir haben ein Problem mit den Behörden....

Es ist ein Antrag zur Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses gestellt, doch das Schulamt Darmstadt verlangt die Schulakte. Das Problem dabei ist, dass die Schule nur eine Bescheinigung ausstellen konnte, dass man die Schule besucht hat. Eine (Kopie der) Schulakte konnten sie aber - vermutlich wegen (mittlerweile) deutscher Staatsangehörigkeit - nicht bereitstellen.

Was kann man in diesem Fall überhaupt noch tun? Wenn das Amt etwas NICHT BESCHAFFBARES verlangt. Wir spielen mit dem Gedanken, am kommenden Montag zum Anwalt zu gehen.

Vielen Dank im Voraus

Antwort von ChrisF1987,

Wenn sich Behörden grundlos quer stellen und man mit gesundem Menschenverstand und einem höflichem Ton nicht mehr weiter kommt, dann würde ich auch zum Anwalt raten. Das sollte aber das letzte Mittel sein, weil man damit die Beziehung sicherlich nicht verbessern wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community