Hallo,
ich möchte ja freischaffender Künstler werden. Bisher sgate man mir, man müss das eibnfach dem Finanzamt angeben und die geben einem dann einen Steuernummer. Nun der Schock, jemand sagte mir, dass man als Künstler erstmal anerkannt sein muss, sonst müsste man das gewerblich machen? (bin ja Autodidakt, ich habe mir alles selber beigebracht, meine Familie hat mir das untersgat, auf eine Kunstschule zu gehen oder Kunst zu studieren). Ich habe bereits eine Internetseite ( www.malerei-und-skulpturen.de )
Muss man nun anerkannt sein? Wenn ja, wie wird man anerkannt?
Vielen Dank und liebe Grüße
ja, will ja schon das Hobby zum Beruf machen. Also gehts nun doch mit dem Freiberuf. Und nur die KSK stellt sich in den Weg...ok, ich werd auch das überstehen.
Bei Gewerbe ist das dann wohl Kunstgewerbe.
Kunstgewerbe ist wieder etwas anderes, da werden Dinge des Alltags mit künstlerischem Anspruch hergestellt, das ist aber nur die Produktion. Gewerbe wäre aber z.B. der Handel mit Kunst (oder etwas ganz anderem).
Und die KSK muss ja nicht sein, ist aber natürlich eine feine Sache. Falls Du aber bereits bei einem Ehepartner oder Familienmitglied mitversichert bist, brauchst Du die KSK nicht. Und kannst Du erst mal richtig Einnahmen nachweisen, stellt sich die KSK auch nicht mehr quer.
Ok, auf gehts zur Heirat ;-D