Frage von Salzkeksi, 23

Android Werkseinstellungen ohne Softkeyboard?

Hallo, auf meinem Galaxy S2 verwendete ich bisher ein Third-party-Keyboard aus dem Google Playstore. Konsequenterweise habe ich das original-keyboard (inklusive swype) mit titanium backup deinstalliert. Nun habe ich gerade ein neues Handy in Betrieb genommen und das S2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider habe ich an die Situation mit dem Keyboard nicht gedacht. Das Thirdparty-Keyboard ist natürlich WEG, und da ich zum Deinstallieren der originalen Titanium-backup verwendet habe, ist nun überhaupt kein Keyboard mehr installiert, was bedeutet, daß ich mich weder in meinem WLan, noch in meinem Google-Konto anmelden kann.

Theoretisch könnte ich eine APK auf eine externe SD schmeißen und die installieren. Blöderweise habe ich aber auch die Anwendung "Eigene Dateien" mit TB deinstalliert gehabt, da ich stattdessen Ghost Commander verwendet habe. Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit, eine APK auszuführen oder mich bei Google anzumelden? Wenn letzteres möglich wäre, könnte man ja über den PC eine Installation anstoßen.

Expertenantwort
von davidmueller13, Community-Experte für Android, 22

Tastatur-App oder Dateiexplorer über die ADB installieren (adb install <apk>) bzw. in data/app oder system/app verschieben(adb push).

Kommentar von Salzkeksi ,

Danke, hat problemlos funktioniert, allerdings musste ich erstmal Java SDK und die Android SDK installieren wegen ADB ^^

Antwort
von PfrageXL, 21

Flash dir doch die selbe Rom Version neu das wäre das einfachste. Wenn es eine stock Rom (original) sein soll, dann gehts per PC (bestimmt Odin) und wenn du vlt umsteigen willst auf cyanogenmod usw dann flash dir cwm als recovery oder auch ein anderes deiner Wahl wie twrp und flash darüber die ZIP Firmware und alles geht ;)

Kommentar von Salzkeksi ,

Gute Idee, aber Reflash behalte ich aufgrund des Risikos eher erstmal nur im Hinterkopf als letzten Ausweg.

Kommentar von PfrageXL ,

Risiko ist sehr gering wenn man alles richtig machst. habe selber schon sehr viele Roms und kernels getestet ohne Probleme. das wichtigste ist der recovery. wenn dann was nicht geht hast du das immer noch zum neu flashen

Antwort
von IchFrageEinfach, 23

Du kannst über die Google play Seite apps installieren. Die installieren sich dann automatisch auf deinem Gerät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community