Frage von Silversurfer900, 43

Android update per ROM?

Moin. Wollte meine Android version mal aktualisieren und android marshmallow installieren. Habe zurzeit ein Samsung Galaxy Note 3 neo und die android version 4.4.2 glaube ich. Nun wollte ich fragem ob jemand mir erklären kann wie genau ich das jz mit ner rom update und was ich beachten muss. (Mein handy ist bereits gerootet)

Antwort
von Bro43, 11

Also als erstes solltest du die cwm herunterladen und die passende Gapps.zip und cyanogen mod version für dein Handy auf die SD ziehen. Dann gehst du ins recovery, und dann auf (heißt irgendwas mit update) damn dort die cwm datei auswählen.sollte dies gelingen, am besten ausschalten(kp ob akku raus sicher ist, dann beim einschalten wieder in den recovery.Der sieht jetzt anders aus😎 dort solltest du erstmal wipe data/factory reset, dann wipe cache, dann auf advanced und dort wipe dalvik cache und danch einfach auf dem normalen Menü(nicht unter advanced) install zip from sdcard.Dort solltest du dann cm und gapps installieren(sollten beide zueinander passen).Wenn dies nicht geht dann bricht es ab.Dann hast du vmtl die falsche Datei heruntergeladen. Wenn es gelingt dann ein bisschen warten nach dem wählen der zip dateien bis man die nächste wählen kann.Wenn beide erfolgreich installiert wurden dann darf nirgends eine rote schrift sein(die zeigt fehler).Jetzt kannst du die option eeboot szstem now wählen, dann warten bis es geladen hat(kann ein paar minuten dauern)  dort dann die Anfangseinstellungen einstellen und fertig.Bei fragen schreib zurück.

Antwort
von ikinikin, 32

Du lädst die Rom und Gapps runter. Machst vielleicht ein Backup. Gehst ins Revovery machst einen Factory Reset, machst einen Wipe von Data, Cache, Dalvik Cache und System. Und flashst dann Die Rom und Gapps und rebootest dann.

Antwort
von Dreamgreennn, 10

Am einfachsten ist es wenn du dir über Odin vorerst mit Chainfire rootest und eine Customrecovery wie TWRP flasht. Dann suchst du dir die Rom die für dein Gerät die richtige ist und die entsprechenden gapps herunter, achte hierbei auf die künftige Android Version. Bei Gapps kannst du auch die kleine Version Nano oder Picp nutzen je nachdem wie viel Google du brauchst. ;) Lade nun die Rom und die Gapps auf den internen Speicher deines Handys. Schalte das Handy aus. Begebe dich in das neue Recovery mit der Tastenkombination vol+ und Home und Power diese Tasten gleichzeitig drücken, machst einen Wipe von Data, Cache, Dalvik Cache und System. Dann gehst du unter den Reiter Install und wählst dort aus dem Ordner die Rom und die Gapps. Dann den Swipe to Install Button und Handy installieren lassen. Drücke nun den Button Reboot teilweise wirst du nach der Installation von Root gefragt. Bejahe dies. Das Handy wird nun etwas booten je nach Rom bis zu 5 Minuten und fertig ist der Vorgang. Lade dein Smartphone mindestens 60% vor dem Vorgang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community