Frage von Momogut, 96

Android Update 6.0 Marschmallow auf Samsung galaxy s6 edge funktioniert nicht?

Hallo ich habe ein Samsung galaxy s6 edge mit der Android Version 5.1.1 Lollipop und Wollte ein Software Update auf Android 6.0 Marschmallow machen doch immer wenn ich auf Software Update gehe steht dort die neusten Updates sind bereits installiert habt ihr eine Lösung für das Problem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, 50

Hast du ein gebrandetes Handy (Provider Logo beim Boot)? Wenn ja, dann schau mal, ob dein Provider das Update schon freigegeben hat.

Kommentar von Momogut ,

Sorry aber ich habe keine Ahnung wovon sie sprechen ich hab von all dem nicht so viel Ahnung was ist den gebrandetes Handy?

Kommentar von asdundab ,

Kommt bei starten des Handys das Logo eines Mobilfunk Providers (z.B. Telekom, Vodafone, O2 usw.)? Wenn ja ist es gebrannted.

Kommentar von Momogut ,

Nein kommt nicht

Kommentar von Momogut ,

Also es ist nicht gebrannted.

Kommentar von asdundab ,

Nein, dann ist es nicht gebranded.

Kommentar von Momogut ,

Sonst nur noch die Lösung mit Samsung Support Anrufen?

Kommentar von asdundab ,

Ja, oder morgen im Online-Support Chat. Kannst das Update ja vorher nochmal direkt am Gerät und über Kies3 probieren.

Antwort
von data2309, 35

auch wenn hier was wegen Providerbranding geschrieben wurde, Logo vom provider.. nur weil das nicht kommt, heisst es nicht das dein Handy eine freies ist.

von welchem Anbieter hast du das Handy bekommen? waren von Anfang an apps dieses Anbieters installiert? dann ist es ein branding.

die Reihenfolge ist so:

Google gibt ein neues Android aus, jeder handyhersteller muss dies dann auf die entsprechenden Geräte anpassen, gibt dies dann wieder an die Anbieter weiter, diese machen wiederum eine anpassung und dann wird das in wellen verteilt. sodass nicht alle gleichzeitig auf die Server zugreifen und diese zu langsam werden.

teilweise ist es so das ungebrandete Geräte das update sogar recht spät erhalten. weil bsw. samsung damit einfach wartet.

hab mal gehört, das vodafone recht früh verteilt.

kannst mal googeln; es gibt im netz "Fahrpläne" fürs verteilen der Versionen.

Antwort
von R3HAX, 49

Sure, einfach die aktuelle ROM via Odin flashen.

Kommentar von Momogut ,

Kenn mich damit nicht so aus kann man das in einem Internet Café machen lassen oder Video Link Tutorial wäre super

Kommentar von R3HAX ,

Machs selbst, spart Zeit und Geld. Kannst du Englisch ?

Kommentar von asdundab ,

Ist aber schon recht kompliziert, wenn nicht gür einen absoluten Laien gar unmöglich. Flashen ist ja auch nicht ohne Risiko.

Kommentar von R3HAX ,

Nach ettlichen Flashvorgängen kein einziger Hard Brick, notfalls 3€ für einen Jig, billiger als machen lassen.

Kommentar von asdundab ,

Oder für einen Laien besser: Auf die Freigabe und Bearbeitung durch den Provider warten.

Kommentar von Momogut ,

Im englischen könnte ich es Versuchen

Kommentar von R3HAX ,

Seine Wntscheidung ob er warten will oder nicht. Jetzt kennt er beide Seiten, danke für die Hilfe bei der Auflärung ;)

Kommentar von R3HAX ,

tock ROM flashen:

Flash Samsung Stock ROM (Official/Original Firmware) via Odin 

Step 1: Download and install device driver software on your computer. 

Visit Samsung official website to find the correspondent driver software. 
Google the driver software of your device. Download and then install it on you computer. 
Download or update Kies, part of which will install or update drivers. 
Once drivers are installed or updated, it is highly recommended that you restart your computer. 

Step 2: Download and extract the Stock ROM (Official/Original Firmware). 
SamMobile may be the best choice to download stock firmware of Samsung device. Or you can go to Samsung Updates, XDA Forum or Google to find the correspondent firmware of your device. Samung Stock Firmware Download on SamMobile 

Click "Firmware" and enter your device model 

Select country or type in certain info to filter, eg.Baseband version. 

After downloading it (normally a compressed file), you need to extact/unzip it to certain location of your PC. The file types that Odin uses are *.bin,*.tar and *.tar.md5. 

Find the file you have downloaded and then unzip it to Desktop. 

You will find a *.md5 file after extracting. 

Step 3: Download and extract Odin on you PC. 
You can download Odin V3.10.7 directly from SamMobile. AndroidMTK is a fine alternative, it also offers a detailed list of Odin versions and download link. Or you can always Google "Odin download". 

After downloading it on your PC, extract it to Desktop or another location you'd prefer.Odin v3.10.7 downloaded from SamMobile 

After extracting, right-click to "Open as Administrator". It may prevent certain issue from happening. 

Run Odin as administartor is recommended. 

Step 4: Boot your Samsung device into Download mode. 
Follow these steps to enter Download Mode/Odin Mode 

Power off your device 
Press and hold Volume Down key, Home Key and Power Key 
When your device vibrates, release Power key while keep holding the Volume Down key and Home key 
Boot into download mode 
Warning before entering into download mode 

Press Volume Up key to enter Download mode, which has a green robot figure and “Downloading… Do not turn off target!!) 
Boot into download mode 
Now you are in download mode. 

Step 5: Connect your device to PC. 
You device should be automatically recognized by Odin. At the lower-left of Odin interface, it should show a message that says "Added!" and in the meantime you should see a light-blue box at the ID:COM section stating "COM:3" (the number depend on which USB port you have plugged the device cable and is irrelevant). 

Connect device to Odin 

Device is connected to Odin. 

Step 6: Click "PDA" or "AP" to add tar.md5 file that you have extracted and then "Start". 
Whether it is "PDA" or "AP" depends on the version of Odin that you used. But the md5 file goes to either "PDA" or "AP". 

Add *.md5 to Odin. 

After adding the file, click "Start" to begin the flashing process. 

Click "Start" to flash. 

WARNING DO NOT REMOVE OR OPERATE ON YOUR DEVICE UNTIL FINISHED OR FAILED IS SHOWED ON ODIN. 

Starting to flash stock rom via Odin 

Ongoing flashing process. Do not remove your device. 

When the flashing process is done and if everything goes well, you should see a big green box saying "RESET" or "PASSED" (depends on the version of Odin is used). By now, the device should be rebooted and it is safe to remove/unplug your device. 

Succeed to flash stock rom via Odin 

Do this on your own risk ! I`m not responsible for bricked devices !
Using GF app causes bad looking instructions.

Antwort
von IchFrageEinfach, 34

Odin auf dem PC installieren. Auf Sammobile.com die Firmware für dein Modell suchen und downloaden (6.0.1).

Handy in den Download Modus starten (ausschalten und beim starten zusätzlich die Lautstärke taste nach unten gedrückt halten).

Mit dem PC verbinden und Odin starten. Bei AP die heruntergeladene Firmware hinzufügen und auf Start drücken. Fertig.

Am besten nach "Stock Firmware Odin" googlen. Gibt ganz gute Video Tutorials dafür.