Android Tablet komplett neu aufsetzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das dieser Gooligan-Trojaner ist, über den gerade gestern/heute frisch berichtet wird, dann wirst Du um ein wirklich grundlegendes Neuflashen des Systems nicht herumkommen. Denn die Malware sitzt ganz tief im System in Form eines sog. "Rootkits" drin.

Kochrezept:

- Bootloader entsperren (geht z. B. über das Entwicklermenü, was Du aktivieren kannst, wenn Du in der Ansicht "über das Telefon" mehrfach auf die Release-Nummer klickst)

- dann Reboot machen, in Bootloader gehen

- und dann eben Firmware neu einspielen, die Du passend für Dein Gerät vorher heruntergeladen haben solltest

Details zu erklären wird hier schwierig, wenn man das Zielgerät nicht genau kennt. Auch ist natürlich unklar, ob für genau Dein Gerät eine geeignete Firmware vom Hersteller oder einer sonstwie vertrauenswürdigen Quelle überhaupt zur Verfügung steht.

Im Zweifelsfall hilft ein gut(!) qualifizierter Handy-Reparaturservice. Wobei Du da schon darauf achten solltest, ob der im Vorgespräch wirklich Ahnung zu haben scheint, oder es nur auf Dein Geld abgesehen hat.

Wenn ansonsten auf Deinem Gerät noch Garantie ist, könntest Du direkt via Herstellerkontakt auf Rettung hoffen. Man wird Dir vermutlich zwar nicht kostenlos helfen, weil das eigentlich kein Garantiefall ist (Du hast ja vermutlich vorher selbst zumindest das erste Stück Schadsoftware aktiv eingespielt, bist also für das Problem selbst verantwortlich). Aber während der Garantiezeit kannst Du zumindest davon ausgehen, dass die Hersteller überhaupt noch willens und in der Lage sind, bereits verkaufte Geräte zu supporten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du musst die jeweilige ROM neu flashen .. Dabei wird das System von Gerät gelöscht und neu aufgespielt. Dann ist auch garantiert alles an Malware verschwunden weil alle Partitionen gelöscht werden. Vorher Bedenken falls noch irgendetwas wichtiges drauf ist -> es ist dann wirklich alles gelöscht.

Wenn du ein Custom Recovery hast kannst da sonst auf den "Advanced Wipe" ausführen dann müsste auch alles runter sein was mit der Malware zusammenhängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SBDN01
01.12.2016, 14:40

Hab gerade mal geschaut.

Im Recovery Mode steht leider nichts vom Advanced. :(

Wie stelle ich das denn mit dem Rom flashen an?^^

0
Kommentar von MrPriViLeG
01.12.2016, 14:48

welches Recovery nutzt du ? Ist dein Tablet gerootet ? der Prozess beim Rom neu flashen unterscheidet sich von Gerät zu Gerät -> Google hilft hier bei der Suche nach Anleitungen und wenn du Glück hast gibt es auch eine YouTube Anleitung (finde ich persönlich immer besser wenn man die Schritte im Video sieht)

0
Kommentar von MrPriViLeG
01.12.2016, 19:33

Du kannst mit der App FlashFire von Chainfire manuell ein Advanced Wipe ausführen😉

0