Frage von zockerman, 16

Android Studio - Welche Auflösung?

Hallo,

Unzwar würde ich gerne wissen auf welcher auflösung ich die App programmieren muss.. Kann ich die höchste Auflösung nehmen Also Qhd und das wird dann automatisch für jeden Bildschirm runter skaliert ? Wenn ja, mit einem Code in Android studio? Oder muss ich jede Auflösung an die einzelnen Ordner anpassen?

Danke für die Hilfe!

Antwort
von grebi64, 12

Vom Denkansatz her: man programmiert nie für ein bestimmtes Gerät. Du programmierst die Android App so, dass sie auf Devices mit verschiedenen Größen läuft: Dh. du brauchst Ansichten für Smartphones, Tablets und evtl. auch Nischengeräte wie SmartWatches oder TV-Geräte.

Die verwendeten Grafiken musst du dann jedoch in jeder Auflösung bereitstellen. Der Ressourcen-Ordner in Android bietet dir die Möglichkeit Grafiken in diversen Größen abzulegen.
Versuch jedoch so wenig wie möglich mit Grafiken zu arbeiten, sondern bevorzuge Android-Widgets/Views.

Auf automatische Skalierung, etc. würde ich mich nicht verlassen; lieber perfekte auflösungsoptimierte Dateien für jede der Größen bereitstellen. Das geht mit Photshop und Illustrator inzwischen sehr easy; Sketch kann das wohl auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community