Frage von llyodbanks, 76

Android Spiel programmieren wie?

Hallo ich möchte gerne ein Android Spiel programmieren: Ich will das die Figur z.b Mario auf Button Druck springt.Wie mache ich das? Ich freue mich auf hilfreiche Anntworten. Danke im voraus

Antwort
von PeterKremsner, 50

Gleich auf Anhieb ein Spiel Programmieren ist meistens nicht drinnen, es geht ja nicht nur um den Button sondern du musst auch dynamische Objekte auf dem Bildschirm programmieren.

Versuche erstmal eine App zu schreiben die, wenn du auf einen Button drückst, ein Fenster mit einer Nachricht anzeigt.

Wenn du das hast dann kannst du dich mal zur grafischen Programmierung vorarbeiten.

Beginnen kannst du da zB mit einem Punkt der sich einfach nur zufällig über einen Schwarzen Bildschirm bewegt und wenn du das alles geschafft hast kannst du beginnen das zu kombinieren.

Leider ist die Programmierung auf Android, zumindest für mich, sehr umständlich, ich finde, dass es auf einem Computer um einiges einfacher ist ein Spiel zu Programmieren als auf Android.

Kann aber daran liegen, dass ich mit Android nicht all zu viele Erfahrungen gesammelt habe und schon gar nicht in Sachen Animation etc...

Antwort
von Berny96, 28

Unity3D ist das was du brauchst. Lad dir die kostenlose version herunter und schau dir grundlegende Tutorials dazu an. Mit Unity kann man auf IOS, Android und Windows dieselbe App spielen lassen.

Kommentar von llyodbanks ,

Okay vielen Dank :)

Antwort
von triopasi, 52

Erstelle eine Klasse "Spielfigur", die einen Wert (zB) "int jumpIndex" hat. Wenn man das Button drückt wird dieser jumpIndex auf 20 (zB, kommt halt auf die "Ticks" an und auf die Geschwindigkeit mit der die Figur springt) gesetzt. In den Spieleticks wird immer gepüft, ob der jumpIndex != 0 ist, wenn ja bewegst du die Spielfigur um x Einheiten (zB Pixel) nach oben und dekrementiert den jumpIndex um eins.

Kommentar von llyodbanks ,

kannst du vielleicht ein tutorial machen? :D

Kommentar von triopasi ,

Lern Programmieren, dann kommste selbst auf sowas. Und fang nicht gleich mit nem Jump N Run an, fang lieber mit was leichterem an. Erst lernen mit kleinen Übungsprojekten, dann vllt mal n TicTacToe, n Laybrinth und später mal n Jump n Run.

Antwort
von 123Florian321, 16

Kannst auch mal die Seite hier ausprobieren: http://appinventor.mit.edu/explore/

Kann ganz lustig sein, gscheit Programmieren lernt man da natürlich nicht.

Kommentar von llyodbanks ,

Danke für die Antwort aber der Appinventor gefällt mir überhaupt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community