Frage von MetalBlackFox, 95

Android-Smartphones: Gibt es eine Möglichkeit, den On-Screen Homebutton entfernen?

Nach Jahren mit dem iPhone wollte ich mir nun ein HTC One A9 zulegen. Dieses besitzt, neben dem On-Screen Home-Button, einen Fingerabdruck-Sensor, welcher auch als Home-Button verwendet werden kann.

Da ich keine zwei Homebuttons brauche, wollte ich wissen, ob ich den On-Screen Home-Button irgendwie loswerden kann, sei es per App oder sonst wie. Wichtig wäre mir dabei, dass entweder die anderen On-Screen Buttons weiterhin bestehen bleiben (also kein Immersive-Mode) oder dass die anderen Buttons durch Gesten etc. ersetzt werden (z.B. "zurück wischen").

Da ich mich überhaupt nicht mit Android auskenne, wollte ich einfach einmal fragen, ob es hier Profis gibt, die mir da weiterhelfen können!

Schließlich will man ja auch sein Android-Phone mit Stil benutzen.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten von euch schlauen Köpfen da draußen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrfidgit, 45

Hey, das geht, aber nur mit root. Andere Lösungen können aus Sicherheitsgründen grundsätzlich NICHT in die Systemstuktur von Android eingreifen (was auch gut ist!).
Ein Root ist heutzutag relativ einfach. Für das a9 wird ein oneclick-root angeboten, damit bekommen es auch Laien hin. Empfehlen würde ich es dir aber nicht, wenn dein Anliegen rein optischer Natur ist! Dein System wird dadurch angreifbar (auch durch dich selber, da du dann auch notwendige Dateien löschen kannst und schlimmstenfalls dein Android brickst). Deine Garantie kann auch flöten gehen.
Ich hoffe du kannst damit leben lernen, so wie ich mit den nicht beleuchteten Tasten auf dem One Plus X.

Gruß, ein Android Narr ;)

Kommentar von MetalBlackFox ,

Je mehr ich mich in die Möglichkeiten von Android hineinlese, desto öfter lese ich auch, dass für dies und jenes ein gerootetes Handy gebraucht wird. Von Android "Force Touch" über exotische Apps wie "ram expander" etc. . Lohnt sich rooten wirklich nicht und ist das so gefährlich? 

Kommentar von mrfidgit ,

Also ich habe Nexus 4 und 5, Mi4i gerootet und habe es geliebt damit rumzuspielen, man sollte sich der Gefahren eben bewusst sein (oder viel Geld haben für n neues Handy falls gebricked =P). Die Möglichkeiten sind damit um ein vielfaches umfangreicher als bei nem ungerooteten Phone, aber eben auch nicht risikofrei.

Antwort
von IchFrageEinfach, 50

Du brauchst doch noch die 2 weiteren tasten, die nicht so wie bei Samsung physisch sind. Deshalb geht das denke ich nur mit rooten und ist nicht als optionsmöglichkeit von HTC eingebaut. Habe aber das Gerät nicht und vermute nur.

Antwort
von marfin91, 50

http://www.android-hilfe.de/thema/on-screen-buttons-ausblenden.556291/page-2Dort machen die das mit einer App ohne Root aber so wie ich das verstanden hab wird der Screen Button nur ausgeblendet wenn man in einer Anwendung ist verlässt man sie sind sie wieder da. Die verwendete App heißt All in one Gestures

Antwort
von JonasRbck, 29

Mit einer App oder in den Einstellungen ist es nicht möglich. Du müsstest das HTC rooten um auf änder Möglichkeiten die On-Screen Tasten loszuwerden. Anleitungen findest du auf YouTube oder bei xda-developers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community