Frage von Dobbediedob, 49

Android-Smartphone richtig formatieren?

Hallo liebe Community,

kann mir jemand sagen, wie ich mein Android Smartphone (Motorola Moto G) richtig formatiere, sodass es wieder so schnell ist, wie am ersten Tag? Ich habe es jetzt schon mehrfach mit der Einstellung "auf Werkseinstellung zurücksetzen" formatiert, aber irgendwie ist es dann immer höchstens für 1 Woche wieder halbwegs schnell und lahmt dann wieder, wie ein alter Esel, der kurz vorm Sterben ist :( Als ich es neu hatte, war es für ca. ein halbes Jahr richtig schnell. Ich habe das Gefühl, dass dieses "auf Werkseinstellung zurücksetzen" nicht wirklich viel bringt :(

Weiß da jemand mehr? Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von scorpionking95, 20

Am besten Cyanogenmod installieren. 

Mein OnePlus One hat das standartmäßig und ist jetzt bald 2 Jahre alt und vor einem Monat das Update für Android 6.01 bekommen. 

Nachdem Update ist es gefühlt noch schneller geworden als es eh schon ist.

Antwort
von rofelcoppter, 15

Mach nen hard reset der löscht komplet alles im Gegensatz zum auf Werkszustand zurücksetzen

Kommentar von Dobbediedob ,

ich habe das gerade mal gegoogelt und habe gelesen, dass ein Hard Reset genau das gleiche macht, wie das "Asu Werkseinstellung zurücksetzen"

Kommentar von rofelcoppter ,

naja er löscht ein paar daten mehr und setzt auch Partitionieren zurück

Antwort
von Jan0000, 3

Ich empfehle gerne die App Greenify.
Die sorgt auf meinen Handys immer für die richtige Performance.

Antwort
von Laberdor, 32

Rooten und mal die ganz Bloatware entfernen, dann isses vielleicht sogar schneller als am ersten Tag.

Kommentar von Dobbediedob ,

Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe aber Angst, dass a) das Smartphone beim Rooten kaputt geht und b) es danach anfälliger für Malware ist...
Wenn die zwei Punkte nicht wären, hätte ich es schon längst gemacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community