Frage von murgithcirseil, 54

Android Smartphone gebraucht kaufen, worauf muss ich achten?

Hallo, ich möchte ein Android Smartphone gebraucht kaufen. Was ich wissen möchte ist, ob ich speziell bei Android geräten auf irgendwas bestimmtes achten muss. Ich habe im gebrauchtkauf vorher nur Erfahrung mit Apple geräten gemacht. Dort musste man z.B. darauf achten, dass keine iCloudsperre drin ist.

Gibt es speziell bei Android auch irgendetwas worauf ich achten muss? Den Standardkram wie nach Kratzer, dellen, Pixelfehler oder nach Fehlern auf der Linse zu gucken weiß ich natürlich. Mir geht es speziell um Android, da ich mich mit dem System noch überhaupt nicht auskenne.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 29

Ganz wichtig ist es muss Sim und Netlockfrei sein,und es sollte wenigstens schon Android 5 drauf haben,besser noch 5.1.1 Wenn Du ein Handy gefunden hast das Dir gefällt dann überprüfe über den Link ob es Updates für Android 5 erhällt wenn im Angebot eine ältere Androidversion angegeben ist.

https://www.androidpit.de/android-lollipop-update-uebersicht-fuer-smartphones-un...

Kommentar von murgithcirseil ,

Ist schon Android 6 drauf.

Sim und Netlock kann ich ja feststellen in dem ich meine Simkarte rein tu.

Antwort
von Manoga, 27

In der Regel setzt du das Gerät nach dem Kauf ja auf Werkseinstellungen zurück. Soweit ich weiß muss man beim erstmaligen Benutzen nur ein Google Konto anlegen, bzw sich mit einem bereits bestehendem anmelden. Ich gehe allerdings davon aus, dass das bei iOS nicht anders wird. (Die Daten solltest du dir aber auf jeden Fall aufschreiben, weil diese noch wichtig werden können)

Du solltest aber darauf achten, dass das Gerät keine Sim-Sperre hat, sonst kannst du deine eigene SIM-Karte nicht benutzen.

Antwort
von SlimeySan, 14

Ich würde dich generell abraten gebrauchte Smartphones zu kaufen, da sehr viele gefälschte Geräte im Umlauf sind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community