Frage von illerchillerYT, 54

Android: Schrift ändern?

Hallo Auf meinem S3 LTE konnte ich mit der Stock ROM die Schrift ändern. Wie mache ich das jetzt aber auf Resurrection Remix, einer ROM die auf CM basiert? Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crownnif, 32

Am besten mit iFont, so habe ich es auf meinem alten S3 mit CM gemacht. Es gibt zwar andere Wege, aber dieser ist am einfachsten.

Expertenantwort
von davidmueller13, Community-Experte für Android, 35

Die Schriftarten befinden sich unter system/font. Android verwendet meist die Schriftart Roboto systemweit.(Roboto-Regular.ttf), seltener die Bold, Italic und BoldItalic Varianten.

Möchtest du eine andere Schriftart einsetzen, einfach eine beliebige Schriftart im TrueType Format in die Dateinamen der Roboto-Dateien umbenennen und ersetzen.(Ob nun mit Dateimanager, Terminal-Emulator, TWRP-Dateimanager oder ADB). 755 Permissions sollten übrigens gesetzt sein.

Ein Backup ist übrigens nie verkehrt (sollte es irgendwelche Probleme wie eben Bootloop geben). 

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 32

Normalerweise unter (Einstellungen/) Designs. Die gewünschte Schriftart musst du dir aber mit einem alternativen Designpaket (oder einzeln) herunterladen! 

Kommentar von illerchillerYT ,

OK das weiß ich aber ich meine nur die einzelne Schriftart ohne design

Kommentar von illerchillerYT ,

geht das vllt mit ifont?

Kommentar von AliasX ,

Kann ich nicht sagen. Aber nachdem es auch einzelne Icon-Packs und Boot-Animationen gibt, wird es wohl auch Schriftpakete ohne ein komplettes Theme geben. Ich würde ja noch nähere Infos ermitteln, aber leider stürzen bei meiner aktuellen CM-Nightly immer die Einstellungen ab, wenn ich Einstellungen/Designs/Schriftarten auswähle, also halten sich meine Testmöglichkeiten leider in Grenzen. 

Antwort
von M0F4FR3AK, 22

Ich hatte da einfach mal eine Schriftart Wechsler app verwendet. gibg mit root. Danach deinstalliert - fertig.

Antwort
von illerchillerYT, 30

Ich möchte ja keinen Bootloop :/ RR 5.6.7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community