Frage von illerchillerYT, 36

Android ROM --> Empfehlungen?

Hallo,

Ich suche eine neue ROM für mein S3 GT-I9305. Ich hätte gerne eine ROM, die einige Wochen lang mit Updates gefüttert wird und auch die "automatische Helligkeit" unterstützt. Das Design ist relativ egal, solange es nicht pink ist ;-)

Meint ihr CM 11 reicht da? Oder empfiehlt ihr mir etwas anderes?

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oskar2002xd, 27

Ich kann dir Ressurection Remix empfehlen, hat einen besseren Akku Verbrauch als Cm und hat extra Einstellungen die cm nicht hat

Kommentar von illerchillerYT ,

hat die rom auch ota und vor allem ist sie stable?

Kommentar von Oskar2002xd ,

stabile ist sie auf jeden Fall. Updates hab ich auf mein s4 mini noch nicht erhalten,die aber auch nicht nötig wären

Kommentar von illerchillerYT ,

ok

Kommentar von illerchillerYT ,

Oskar, diese resurrection remix sieht richtig gut aus. gibt es da auch die autohelligkeit?

Kommentar von illerchillerYT ,

Also automatische Helligkeit?

Kommentar von Oskar2002xd ,

Ja, kannst du unter Einstellungen bei Display einstellen

Kommentar von illerchillerYT ,

ok. dann hol ich mir rr. mein Problem ist aber: ich war bislang nur einmal im (stock) recovery für einen Data wipe / factory reset. ich habe den stock Kernel und die (gerootete) stock rom. stock bootloader (gesperrt vermute ich mal) kannst du mir eine Anleitung / ein video schicken für die Installation von rr? ach ja: knox habe ich leider auch (hab aber eh keine Garantie mehr) wäre sehr nett, wenn du mir helfen könntest

Kommentar von illerchillerYT ,

meine Absätze sind weg, sorry ich hoffe du kannst es noch lesen

Kommentar von Oskar2002xd ,

Erstmal: Du benötigst TWRP was für dein GT-I9305 speziell gemacht wurde, die custom recovery lässt dann runter und entpackst sie. dort müsstest du eine .md5 finden. die flashst du mit Odin. Dann brauchst du nur noch die Rom(Remix recustion) für das GT-I9305 und die open gapps für "arm" (kannst du bei opengapps.org downloaden. Dann verschiebt du alle datein auf die SD Karte. dann Stadtrat du twrp und gehst auf "Wips" und dann unten steht "Swip for Factory Rest" das machst du. Dann gehst du zurück und auf Install und suchst dort die ZIP der Rom. wenn du die Rom installiert hast machst du das gleiche mit den Gapps(ohne gapps kein Playstore)

Kommentar von illerchillerYT ,

ok danke, aber Hehe ich hab bisher noch nie selber so etwas gemacht. wie bekomme ich erstmal trwp? kannst du mir Vllt Videos schicken, die das gut erklären? p.s.: hier riecht's nach ner hilfreichsten Antwort;)

Kommentar von Oskar2002xd ,

Download TWRP: https://twrp.me/devices/samsunggalaxys3internationallte.html Video(statt cm dort recustion remix wählen und andere gapps) :https://youtu.be/VzIYTMcYkmgg

Kommentar von illerchillerYT ,

ok danke :) welche gapps genau muss ich nehmen?

Kommentar von illerchillerYT ,

und kann ich diese app Methode wählen? habe ja root

Kommentar von Oskar2002xd ,

"ARM" (andere(z.b.: Arm64) scheitern bei der Installation)

Kommentar von Oskar2002xd ,

du kannst bei Opengapps.org pico auswählen dann hast du nur den Play store,Dinge wie Arm,Arm 64 kannst du auch mit root nicht verändern

Kommentar von illerchillerYT ,

kann ich twrp mit der app installieren? also die app "twrp manager"?

Kommentar von Oskar2002xd ,

nein,Twrp musst du mit Odin Flaschen. mit twrp kannst du dan. Themen für twrp installieren

Kommentar von illerchillerYT ,

aber dein link (der erste) hat auch ne app ? :0 bin verwirrt ein wenig...

Kommentar von Oskar2002xd ,

was meinst du???Gapps oder Twrp?

Kommentar von Oskar2002xd ,

Nein,der Twrp Manager gehört nicht zu Twrp,ist eine Dritanbieter app

Kommentar von illerchillerYT ,

Oh :/ komisch naja

Kommentar von Oskar2002xd ,

hast du jetzt twrp und recustion remix drauf?

Kommentar von illerchillerYT ,

Nein noch nicht. ich muss erstmal eine handfeste Anleitung finden stepbystep und dann (das schwierigste) meinen Vater überreden

Kommentar von illerchillerYT ,

ok noch eine frage. läuft RR mit stock Kernel?

Kommentar von Oskar2002xd ,

nein(nicht mit den TouchWiz Kernel),aber der orginale Kernel von RR ist auch gut

Kommentar von illerchillerYT ,

ok danke. ich sag wenn ich es installiert hab

Kommentar von Oskar2002xd ,

okay

Kommentar von illerchillerYT ,

Hallo Oskar, ich bin's wieder. Hab Twrp 3.0.0.0 installiert :D einen schritt weiter. btw. hab ne frage, öffnest du gf.net am PC? dann kann ich nämlich Nachrichten sxhrwiben, statt hier zu kommentiwren:D

Kommentar von Oskar2002xd ,

nutz aktuell nur die APP,aber ich kann ja auch auf die Website gehen,Schrein mich mal an hier auf gf

Kommentar von illerchillerYT ,

ok, ich denke wenn du die app nutzt (so wie ich lol) dann kommentier ih hier.

Kommentar von Oskar2002xd ,

ok😉

Antwort
von Awaken, 18

Hatte auf meinem S3 damals OMNI ROM verwendet und fand das echt super, vor allem verglichen mit CM. 

Verwende aber nun seit einiger Zeit ein Xperia Z3 und kann dir deshalb nicht sagen, inwiefern sich das noch entwickelt hat.

Kannst im Zweifelsfall aber ja mal ein paar ausprobieren und deinen persönlichen Favoriten wählen.

Kommentar von illerchillerYT ,

weißt du noch ob omni rom stable war und ota hatte?

Kommentar von Awaken ,

Ich hatte eine Beta von 4.4 drauf, die aber sehr stabil lief. Denke schon, dass die seit dem auch stables für neuere Versionen veröffentlicht haben, müsstest du aber nachschauen :D

Kommentar von illerchillerYT ,

ist immer noch auf 4.4.4

Antwort
von Julianisdumm, 7

Würde dir eher Cyanogenmod 12.1 oder 13 empfehlen. Ich benutze selber 12.1 und komme damit sehr gut klar.

Viel Glück.

Kommentar von illerchillerYT ,

Auf welchem Handy?

Kommentar von Julianisdumm ,

ich benutze es auf dem S2 und S4.

Kommentar von illerchillerYT ,

achso ok

Antwort
von MineWolfgang, 3

Ich würde dir die offizielle CM11 raten auch wenn diese eher selten Updates bekommt

Antwort
von KingOff, 19

Es gibt so viel ROMs. Die alle haben die Funktion: AICP, OMNI ROM, CM, DU, BLISS, PARA, AOSP .... :D

Kommentar von illerchillerYT ,

welche ist stable und hat ota ? :D

Kommentar von KingOff ,

Es hängt immer von dem Gerät ab. Allgemein : CM ist Stabil, AICP ist nicht so Stabil wie CM, bietet aber auch mehr an :D OMNI ist auch sehr Stabil, DU auch (Also das ROM nicht du :D), Bliss ist fast so wie AICP. PARA ist sehr stabil, hat aber weniger Funktionen als CM, AOSP ist extrem Stabil, hat aber nicht viele Funktionen, aber alle unterstützen die "automatische Helligkeit". 

MfG KingOff

Kommentar von illerchillerYT ,

Danke :) und ota? weißt du da noch was?

Kommentar von KingOff ,

ist vom Gerät abhängig, aber CM wird zur 80% dabei sein