1

Android oder apple???

Frage von doso49 doso49

welches betriebssystem ist beser? ich möchte viele spiele aber auch nützliche apps wie z.B. navi oder andere apps für organizer funktionen auf meinem handy haben... natürlich spielt aber auch multimedia (also viel musik fotos und videos) und die telefonfunktion (klar is ja eigentlich auch n handy^^) eine rolle kennt jemand so ein gutes "allrounder"-handy mit android oder ist das iphone 4 wirklich die beste variante?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Trollius Trollius

Hi,

also ich meine, dass für ein Handy/Organizer das Apple Betriebssystem auf dem iPhone durch die lange Zeit, die Apple Vorsprung vor den Anderen hat, durch nichts getoppt werden kann.

Außerdem gibt es die meisten Programme (Apps) dafür. Die wichtigsten für Kalender (Erinnerungen dadurch), Photos, Videos, Musik, das Internet, Mails usw. bereits von Apple inklusive - Andere (viele kostenlos), wie auch Navi-Programme (meist kostenpflichtig) über den App-Store, den Du über iTunes für Mac oder PC erreichen kannst.

Wenn Dich die relativ hohen Kosten nicht abhalten, gibt es nichts besseres. Wenn Du einen Mac hast, kommt richtig Freude auf.

Aber auch mit einem PC macht das Teil einfach nur Spass!

Andere Handy's funktionieren auch, können auch alles, was ich oben aufgezählt habe....

Aber z.B. haben die Touch-Srceens meist nur in wenigen Programmen wirklich volle Funktion (z.B. Aino), gibt es nicht für jedes Handy eine Navi-Software oder andere "Kränkeleien", die ich solange ich iPhones nutze (seit dem 1. Tag in DE) nie hatte.

Kommentar von tiger123 tiger123tiger123

Sorry, aber ich glaube du hast noch nie ein Andrid-Handy benutzt. Bei dem ist auch alles möglich wie beim iPhone und sogar noch vieles mehr, weil der Andoird-Market nicht wie bei Apple zensiert wird. Und ich weiss wovon ich spreche, ich hatte bis vor kurzem auch ein iPhone.

Kommentar von Trollius TrolliusTrollius

tiger123 - Werden bei deinem Andoid-Phone beim Anschließen an den Rechner automatisch alle Updates von Programmen, alle Lesezeichen deines Internet-Browsers, alle Kontakte, Termine, Photos, Musik usw. synchronisiert? - würde mich wundern.......

Für die Synchronisation gibt es bei Android spezielle Software, beispielsweise "Missing Sync". Das ist ein geniales Programm. Und das funktioniert sogar über Wlan!

http://www.markspace.com/products/android/missing-sync-android.html

Für schlappe 30-40€... - und schon geht es mit den "Zusatzkosten" los... - da denkt doch selten jemand dran, wenn von Preisen gesprochen wird. Erst sparen - dann kommt der Rattenschwanz... und damit auch wirklich alles funktioniert, was man braucht, ist es am Ende teurer geworden, als wäre gleich das bessere Gerät gekauft worden ;-) lach

Ich will jetzt keinen Kleinkrieg anfangen oder so. Aber es gibt auch Gratissoftware, mit der man das Handy synchronisieren kann. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Zugegeben, das synchronisieren beim iPhone funktioniert sehr komfortabel und einfach, aber alles zusammen gesehen gefällt mir Android doch besser. Aber es ist auch immer Geschmacksache, ich fand das iPhone früher auch sehr gut und trotzdem bin ich umgestiegen, weil Android besser für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Ich hoffe Du hast das "lach" am Ende nicht falsch verstanden... - sollte nicht "auslach" bedeuten! Also einen Kleinkrieg anzuzetteln war auch nicht in meinem Sinn! - Ich sehe es eher genau so wie Du: Jeder wird früher oder später wissen, was er für ein Gerät braucht und was es für Vor- oder Nachteile hat: So wie Du vom iPhone weggegangen bist und es nicht bereust, kenne ich ein paar Leute, die zum iPhone hingegangen (oder dabei geblieben) und davon begeistert sind. Gruss

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Ich hab mein Androidgerät noch nie an den PC angeschlossen, wozu auch? Läuft doch alles über die Cloud.

Das wird sogar ohne anschließen direkt über die CLoud geregelt.

• 1
    Antwort von atom74 atom74

Android

+Grosse Geräteauswahl und tendenziell günstiger als iPhone

+Keine Einschränkungen im App-Store

+Ähnliches Benutzererlebnis wie iOS

+Uneingeschränktes Multitasking

+Installation von Apps von unterschiedlichen Quellen möglich

-Unübersichtlicher App-Store

-Tendenziell schlechtere App-Qualität durch ungeteste Apps

-Fragmentation (nicht alle Apps laufen auf allen Geräten. Ist bei iOS auch etwas so, aber weniger als bei Android)

-Kein wirklich guten Spiele im App-Store

-SW-Update providerabhängig

iOS

+Sehr gute Integration (Gerät, OS, Content) aus einem Guss

+Qualitativ bessere Apps im App-Store

+Viele auch graphisch aufwändigere Spiele

+Integrierter Music-Store

-Nur 1 Gerät zur Auswahl

-Apple bestimmt, was im App-Store kommt und was nicht

-Nur Apps aus App-Store möglich

-Einige künstliche Beschränkungen im iOS (kein Filetransfer über Bluetooth, kein Massenspeicher-Modus, kein Filehandling

-Eingeschränktes Multitasking

Apple iOS4: gib' doch mal ein Beispiel für das Minus: eingeschränktes Multitasking... - btw: nette Liste!

• 1
    Antwort von tiger123 tiger123

Andorid ist klar besser als Apple. Das liegt hauptsächlich daran, dass es bei Android keine Zensur gibt. Es gibt Apps von denen können Apple-User nur träumen. So gibt es beispielsweise Programme, mit denen kostenlos Musik heruntergeladen werden kann. Die einzigen Vorteile bei Apple sind, erstens das sehr gute Design des Handys, und zweitens gibt es (momentan noch) mehr hochwertige games zu kaufen.

Ich hatte früher auch mal ein iPhone, diesen Sommer bin ich auf Android umgestiegen. Mit diesem bin ich viel zufriedener, weil damit alles machbar ist. Man kann beispielsweise alle möglichen Dateien per Bluetooth oder Mail an andere Handys versenden.

Kommentar von Michael339 Michael339Michael339

Es gibt keine Zensur bei Android? Wie war das mit dem Löschen der angeblichen Schadsoftware, die defintiv keine Schadsoftware war?! DAS nennst Du nicht Zensur?!

Die Zensur bei Android geschieht nur wenn die Software von anderen Nutzern als schädlich gemeldet wird.

Das ist doch nicht die Beantwortung der Frage, Du weichst aus. Oder wie es unter Netzwelt und anderen Seiten zu lesen ist: "So gab Google in einem Blogeintrag bekannt, dass diese Funktion zum ersten Mal auch ohne eine bestehende Gefahr genutzt wurde. Das Unternehmen habe zwei Programme aus dem Android Market gelöscht. Dabei wurden auch die bereits heruntergeladenen Apps auf den Mobiltelefonen entfernt." Ohne Gefahr gelöscht... keine Zensur?!

Von so einem Bericht habe ich noch die gehört. Aber hast du mal einen link davon? würde mich interessieren.

Aber Tatsache ist trotzdem, dass man mit Android viel mehr Möglichkeiten hat.

Zitat von folgender Seite: http://bit.ly/cL8xBR Ist aber auch auf heise.de & Co. zu finden.

Etwas wichtiges habe ich noch vergessen zu erwähnen: Bei Android gibt es bei gekauften Apps ein Rückgaberecht von 24 Stunden. So kann man in ruhe testen, ob ein teures App den Kauf auch wirklich wert war.

• 0
    Antwort von CansOTW CansOTW

Sowohl iOS von Apple als auch Android sind zwei gute betriebssysteme für Smartphones die jeweils ihre eigenen vor und nachteile haben. Was man nun bevorzugt ist mehr oder wehniger eine Glaubensfrage.

das beste ist du gehst in einen Laden un probierst die Systeme aus und das was dir von der bedinung und den geräten her mehr liegt nimmst du einfach.

• 0
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69

Ich bevorzuge Android ;) Gerade wenn man das Gerät "Gerootet" hat, kann man auch mal gemoddete Distris installieren ;)

• 0
    Antwort von nicooo nicooo

Hallo, die beiden Systeme ähneln sich eigentlich in den meisten Punkten. Android ist zum Teil nicht ganz so einfach in der Bedienung wie iOS, dafür bietet Android mehr Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten.

Ein Unterschied ist allerdings der Gerätepreis: Android Handys wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S (Infos dazu unter http://www.produki.de/samsung-i9000-galaxy-s ) sind bereits für rund 459 Euro erhältlich, während das iPhone 4 ab 630 Euro erhältlich ist.

Kommentar von doso49 doso49

und welcher appstore ist besser (also nur von den spielen)?

Bei Apple gibt es momentan eine viel grössere Auswahl an Spielen. Aber in einem Jahr sieht vielleicht alles wieder anders aus. Dafür ist bei Android die Auswahl an sonstiger Software grösser.

Quantität steht aber nicht automatisch für Qualität. Google kann noch so oft darauf hinweisen, dass > 100k Apps für Android entwickelt wurden. 99% dieser "Anwendungen" sind totaler Schrott.

...jetzt übertreibst du aber :-)

Ich gehe insofern den Kompromiss ein, dass man 12jährige für nahezu alles dort begeistern kann, aber ansonsten sind 9 von 10 Programmen unbrauchbar. Gut, dann sind das halt 90%

Da unterscheiden sich der Appstore und der Market nicht großartig. In beiden Systemen sind 99% der Apps überflüßig.

• 0
    Antwort von Trollhasser99 Trollhasser99

Mit dem IPhone kann man nicht mal per Blutooth Daten mit anderen Handy austauschen.

Kommentar von CansOTW CansOTWCansOTW

erstens geht das schon, kommt halt darauf an was für daten, MP3s usw. logischer weise nicht da dies auf grund der Musik Industrie untersagt wurde. Auserdem mal ehrlich wozu? wenn ich daten versenden will nehme ich den einfachsten weg und der ist bei Modernen Smartphones einfach das internet (email, dropbox usw.)

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

Wenn mir jemand gegenüber steht, dann nehme ich immer Bluetooth. Das iPhone ist ein völlig überteuertes Spielzeug, welches seine Benutzer einschränkt und überwacht. Nur weil Apple momentan hipp ist, kauft sich jeder Depp so ein Teil.

Kommentar von Schude SchudeSchude

Vollkommen richtig.

Bei Andorid können aber alle Dateitypen an andere Handys gesendet werden, Auch Musik. Und das geht sowohl mit Bluetooth, als auch per Mail. Und es gibt sogar Software, da kann das Handy per Wlan mit dem Computer synchronisiert werden.

• 0
    Antwort von Michael339 Michael339

Juchhu, da hat sich jemand entschieden, nur zwischen Cholera und Pest zu wählen. Stark, dass man sich gezielt für eine Seuche entscheidet.

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

Dann verrate mal die bessere Alternative. Bin schon gespannt

Kommentar von Schmusibaerchen SchmusibaerchenSchmusibaerchen

Wow, endlich mal eine Antwort, mit der der Fragenstellende auch etwas anfangen kann.

was würdest du denn empfehlen den Windows Phone 7 schrott oder noch toller Symbian oder MeeGoo...? Sowohl Android als auch iOS sind sehr starke Smartphone Betriebssysteme. Bei WebOS fehlt leider bislang vernünftige hardware.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Die HTC Desire - Familie ist zZ das beste.

das beste auf welchem gebiet? Multimedia schon mal nicht wirklich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.