Frage von zelfoxx, 99

Android Obb Ordner keine Rechte?

Ich wollte mir über den Playstore das Spiel "VOEZ" runterladen. Dabei muss eine zusätzliche Datei heruntergeladen werden, die dann normalerweise unter /Android/Obb gespeichert wird. Der Download von dieser brach aber immer bei 100% ab. (Auch nach Löschen von dalvik, app daten, cache, Neustart,...). Dann steht da nur noch "wird heruntergeladen" aber es passiert nichts. Nach einiger Zeit kommt dann immer eine Fehlermeldung mit dem Code 492. (Download und Installation von anderen Apps ohne zusätzlichen Dateien funktioniert noch)

Ich habe also versucht mir die App anders zu beschaffen: Apk und Obb mit Browser downloaden. Apk installieren. Der nächste Schritt wäre gewesen die Obb Datei nach /Android/Obb zu kopieren. Dabei fiel mir auf, dass ich in diesem Ordner (also "Obb") keine Dateien sehen kann. Ich kann den Ordner auch nicht umbenennen oder etwas hineinkopieren oder darin einen neuen Ordner erstellen.

Kann es sein, dass ich und der Playstore keine Rechte für diesen Ordner besitzen? Wenn ja, wie erlange ich diese Rechte wieder? Wenn nein, was kann ich sonst noch unternehmen?

Ich habe ein gerootetes Oneplus 2 mit OxygenOS 3.0.2 (Android 6.0.1). Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Antwort
von zelfoxx, 25

Tja mir wird wohl nichts anderes bleiben, als mein Handy neu aufzusetzen. 

Trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen

Kommentar von roosteris ,

Immer gerne und viel Erfolg!

Kommentar von zelfoxx ,

Ich wollte heute Abend vor dem Reset noch einen letzten Versuch wagen. Jetzt funktioniert es plötzlich! Ich habe nichts neu aufgesetzt oder sonst etwas gemacht.

Ich kann übrigens auch wieder auf /storage/emulated/0/Android/OBB zugreifen und sehe dort auch die obbs von anderen apps.

Es hat sich irgendwie von selbst gelöst und ich kann nicht wirklich sagen warum...

Nochmal danke an alle hilfsbereiten ;)

Antwort
von tide1109, 47

Ich könnte mir vorstellen, dass du der App kein root Zugriff gewährt hast. Entweder der App verweigert oder den allgemeinen root Zugriff in den Einstellungen deaktiviert.

Erlaube der App den root Zugriff oder kopiere die Dateien manuell über ein Datei Browser, der auch auf die System Order zugreifen kann, in den gewünschten Ordner.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Geht ja bei Android 6xx nicht mehr.

Kommentar von zelfoxx ,

Ich habe schon den SolidExplorer und den ESExplorer und den AmtekExplorer probiert. Alle haben nach Root Rechzen gefragt und diese bekommen. Ich konnte/kann damit auch auf die system Ordner zugreifen

Antwort
von roosteris, 36

Hi!

Vielleicht versuchst Du mal Folgendes:

Geh mal auf die Seite http://apkpure.com 

Dort kannst Du die APKPure App runterladen mit der man xapk Dateien installieren kann. Dann in der App nach dem Spiel suchen und die xapk Datei von dem Spiel (nicht die apk) runterladen und installieren.

Mit der xapk lädt man das Spiel komplett runter. Inklusive aller obb Dateien und man kann es sofort installieren.

Ich hoffe es war verständlich.


Kommentar von zelfoxx ,

Okay. Danke. Ich versuchs mal...

Kommentar von roosteris ,

Schreib' mal,  ob Du Erfolg hattest.

Kommentar von zelfoxx ,

Ich habe mir APKPure heruntergeladen und installiert. Dann die xapk von VOEZ runtergeladen. Dann in der APKPure App auf "Install" gedrückt. 

Gleich danach kam die Nachricht "IO error. May be there is not sufficient free space for the installation to succeed."

Falls das heißen soll, dass ich zu wenig Speicherplatz habe: Ich habe noch genug' (15 freie Gb müssten ja reichen)

Kommentar von AuWeia12345 ,

Das bezieht sich auf den Arbeitsspeicher.... resettedoch mal dein Handy....

Kommentar von zelfoxx ,

1,5 Gb Arbeitsspeicher frei.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Versuchs doch einfach. Machste erst mit Nandroid n Backup und dann Reset. Wenns nicht geht kannst über Recovery das Backupp ja wieder draufklatschen.

Kommentar von zelfoxx ,

Das dauert doch ziemlich lange. Und nach einem Reset würde es zwar ziemlich sicher wieder funktionieren, aber, dann müsste ich ja alles andere wieder neu installieren und einrichten. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg?

Kommentar von roosteris ,

Ups, ich habe viel weniger Speicherplatz frei, und dort letztens noch Dead Trigger 2 runtergeladen was viel größer ist. Dann liegt's vielleicht an Deinem Handy. Vielleicht mal zurücksetzen wenn beide Installationswege nicht funzen. 

Kommentar von AuWeia12345 ,

Na das vielleicht können wir wohl durch ein "auf jeden Fall" ersetzen...

Kommentar von AuWeia12345 ,

Es wird aber trotzdem auf den obb Ordner zugegriffen. Wenn das funtionier hat zelfoxx wohl Streit mit´n Playstore.....

Kommentar von roosteris ,

Die APKPure Seite hat ja mit dem Playstore nichts zu tun.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Sach ich doch, leeesen - richtig leeeesen von mir aus auch zweimal und langsaaam... ausserdem is egal von welchem Store die Daten weden immer in den gleichen Ordnern gespeichert !

Kommentar von roosteris ,

Hi!

Ich wollte mal kurz fragen, ob wieder alles funktioniert?

Antwort
von LuksaXD, 43

Versuch ma die OBB Datei zu entpacken. Es gibt keine OBB Datein nur Ordner. Einfach mal mit Winrar entpacken und unter /storage/emulated/0/Android/OBB verschieben. Dann die App starten dan sollte es funktionieren.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Klar gibts .obb dateien  die liegen im obb Ordner. Ausserdem ist das totaler Blödsinn was du ihm da rätst. Mit Rar entpacken - lach....

Kommentar von LuksaXD ,

Ich wollte damit meinen das das es keine verstreute gibt,damit meine das es alles in einem Ordner ist. Dass habe ich bisschen falsch beschrieben. Und die meisten OBB sind in Packs die man erst entpacken muss. Das kann man mit der Winrar App auf dem Handy.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Ich hab dich schon verstanden - aber die App wirds nicht verstehen da sie das obb.Pack nicht mehr auslesen kann. - nicht die Meisten sondern ALLE obb´s sind Datenpacks. Das Problem liegt hier eindeutig woanders - wahrscheinlich an Android 6. Er kann ja gar nicht auf den Ordner zugreifen, ausser öffnen. Da is nix mit Verschieben - weder ge,- noch entpackt.

mfG

Kommentar von zelfoxx ,

Das Problem ist, dass ich eben nichts unter /storage/emulated/0/Android/OBB tun kann.

Es ist also nicht möglich in dieses Verzeichnis etwas hinein zu verschieben/kopieren oder dort eine Datei/einen Ordner zu erstellen.

Und dann ist da noch das mit dem PlayStore. Der kann das Spiel ja auch nicht installieren.

Kommentar von roosteris ,

Ich kann mit dem Ordner alles machen, und ich hab' nicht mal root Rechte. Ich fürchte, Du wirst um's zurücksetzen Deines Telefons nicht rumkommen. Mich nervt sowas auch,  weil man dann wieder 1 Tag damit beschäftigt ist, alles neu einzurichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten