1

Android Handy Roms installieren illegal?

Frage von King7o King7o

mach ich mich strafbar wenn ich ein rom von einem anderen passenden hersteller installiere ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von crazyrat crazyrat

Nein, das Aufspielen eines Cumston-ROMs ist nicht legal und muss auch nicht dazu führen, dass die Garantie flöten geht.

Wenn das Handy z.B. ein Custum-ROM besitzt und dann mal zum Service muss, weil z.B. Pixelfehler auftreten, so wird das entsprechend auch durch die Garantie abgedeckt. Pixelfehler sind dabei Ausfälle von Displayinhalten, die nicht auf Druck oder andere Gründe hinauszuführen sind. Dann ist ein Displaytausch erforderlich.

Der Anbieter muss dann im Vorfeld prüfen, ob das Problem der Reparatur unabhängig vom ROM ist, oder darauf zurückzuführen ist.

Ist das ROM eindeutig für den Fehler verantwortlich, so wird die Reparatur auch kostenpflichtig, und neben allen Daten auch das Ursprungs-ROM (evtl. mit einem Update) aufgespielt. Dazu sind die Service-Anbieter und Händler i.d.R. vertraglich von den Herstellern verpflichtet.

• 0
    Antwort von JereOHA JereOHA

nö, ist vollkommen legal, nur deine garantie geht dann flöten

Kommentar von King7o King7o

ja aber wenn ich die originale firmware wieder draufmache ist die garantie dann noch da

Kommentar von JereOHA JereOHAJereOHA

dann schon ^^ aber in dem moment wo die custom rom drauf ist nicht :)

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Das ist so nicht ganz richtig. Es ist zwar nicht illegal, aber nicht automatisch ein Grund für den Verlust von Garantieleistungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.