mach ich mich strafbar wenn ich ein rom von einem anderen passenden hersteller installiere ?
Android Handy Roms installieren illegal?
Antworten (2)
-
0
Nein, das Aufspielen eines Cumston-ROMs ist nicht legal und muss auch nicht dazu führen, dass die Garantie flöten geht.
Wenn das Handy z.B. ein Custum-ROM besitzt und dann mal zum Service muss, weil z.B. Pixelfehler auftreten, so wird das entsprechend auch durch die Garantie abgedeckt. Pixelfehler sind dabei Ausfälle von Displayinhalten, die nicht auf Druck oder andere Gründe hinauszuführen sind. Dann ist ein Displaytausch erforderlich.
Der Anbieter muss dann im Vorfeld prüfen, ob das Problem der Reparatur unabhängig vom ROM ist, oder darauf zurückzuführen ist.
Ist das ROM eindeutig für den Fehler verantwortlich, so wird die Reparatur auch kostenpflichtig, und neben allen Daten auch das Ursprungs-ROM (evtl. mit einem Update) aufgespielt. Dazu sind die Service-Anbieter und Händler i.d.R. vertraglich von den Herstellern verpflichtet.
-
0Antwort von
JereOHAJereOHA
nö, ist vollkommen legal, nur deine garantie geht dann flöten
Kommentar von
crazyratcrazyrat Das ist so nicht ganz richtig. Es ist zwar nicht illegal, aber nicht automatisch ein Grund für den Verlust von Garantieleistungen.
ja aber wenn ich die originale firmware wieder draufmache ist die garantie dann noch da
dann schon ^^ aber in dem moment wo die custom rom drauf ist nicht :)