Frage von Sheldon2804, 50

Android: Einen Button so programmieren das er mir eine .mp4 Datei von einer Sd Karte mit dem ganz normalen mp4 Player abspielt?

Wie schon in der Frage erwähnt möchte ich einen Button so programmieren dass er mir eine bestimmte mp4 Datei von meiner Sd Karte öffnet. Danke im vorraus. Lg Sheldon2804.

Antwort
von MalNachgedacht, 19

Der Button muss (etwas vereinfacht) folgenden code ausführen - wobei movieurl den vollständigen Pfad des mp4-Files enthalten muss

Prinzipiell sollte man allerdings vor startActivity() auch noch prüfen ob auf dem jeweiligen Gerät tatsächlich mindestens eine Activity existiert die diesen Intent ("Abspielen eines Videos") überhaupt abarbeiten kann.

Intent tostart = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
tostart.setDataAndType(Uri.parse(movieurl), "video/*");
startActivity(tostart);
Antwort
von k3ltis, 36

Hier der Pseudocode:

  • OnClickListener auf den Button registrieren
  • im OnClickListener einen AsyncTask starten, der...
  • ...die SD Karte nach einer Datei durchsucht...
  • ...die SoundLibrary von Android initialisiert und die Datei abspielt

Für jeden dieser Einzelschritte gibt es unzähliche Anleitungen auf Seiten, die sich ausschließlich mit Informatik beschäftigen. Stackoverflow, Vogella und andere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community