1

Android code.

Frage von Rewardischeese Rewardischeese

Hey Leute, kleines simples Problem das sich aber nicht durch kugeln / nachdenken lösen lässt: Ich habe ein Edittext feld , mit einem custom background. Wenn ich jetzt da etwas reinschreiben will ( also in der fertigen app). dann ist das so weit Links am rand, dass es leicht aus dem "hintergrund" herausschaut ... was sich dann extrem doof macht.

Also meine Frage : Wie bekomme ich einen Text der IN einem Edittext Feld reingeschrieben wird , in die mitte des edittexts ? Wäre nett wenn ihr mir helft :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

EInfach mal wieder die Grundlagen aus dem Buch wiederholen … :-)

Kommentar von Rewardischeese Rewardischeese

Das hat eigentlich nichts direkt mit Java zu tun sondern mit xml code...bzws dem android sdk

• 0
    Antwort von Rewardischeese Rewardischeese

Okay hat sich erledigt. Das problem war auch wenn das edittext feld eine bestimmte größe hatte, hat der background doch noch ein paar pixel frei gehabt am rand, (und ma will ja nicht z.b. bei einem runden feld, den text ganz links haben ). Von daher hat man "padding" benötigt, trotzdem danke :)

• 0
    Antwort von max21014 max21014

Weiß zwar nicht so genau was du mit deinem Background meinst, aber setz doch einfach die Höhe und die Breite denes Edittextes fest "android:layout_height="100dip" oder mach es mit maxheight/maxwidth. Dann geht es nicht ueber eine bestimmte Größe hinaus.Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.