Frage von YellowEagle, 15

Android bei Aufruf der activity_main(Layout) Text so lassen wie es über Java geändert wurde?

Ich habe über .setText(""); Nen Text geändert wenn ich jetzt aber meine Contentview wieder aufrufe ist der Text wiedert so wie ich ihn in der activity_main.xml eingetragen habe und nicht wie ich ihn über Java geändert habe.

Danke im voraus.

Antwort
von TheImpression, 5

Ich kapiere deine Frage nicht ganz genau.

Wo änderst du den Text denn ? In der onCreate (Bundle bundle)


setContentView (R.layout.activity_main);
TextView textView = (TextView) findViewById (R.id.textview);
textView.setText ("Hallo Welt.");


Oder meinst du während die App läuft und du zwischen Activitys wechselt oder den Bildschirm drehst ? Beim Drehen wird onCreate nochmals aufgerufen. Schaue dir mal den "Activity Lebendszyklus" an:

https://developer.android.com/images/activity\_lifecycle.png

https://developer.android.com/reference/android/app/Activity.html

https://developer.android.com/training/basics/activity-lifecycle/index.html


Du brauchst einen "Content Provider", um die Daten zu halten:

https://developer.android.com/reference/android/content/ContentProvider.html


public class Activity extends ApplicationContext {
     protected void onCreate(Bundle savedInstanceState);

     protected void onStart();

     protected void onRestart();

     protected void onResume();

     protected void onPause();

     protected void onStop();

     protected void onDestroy();
 }

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten