Frage von PfrageXL, 23

Android backup mit Daten?

Hey, Ich würde gerne mal andere Roms testen, aber habe meine derzeitige (cyanogenmod) schön eingestellt und die ganzen apps mit den Daten drauf. Kann ich die ganze Rom und die apps mit Daten sichern als ZIP ? So dass ich nach dem testen anderer Roms einfach in 5 min die ZIP Flashe und alles wieder wie vorher drauf ist ? Root sollte bleiben, den kernel Flashe ich neu das stört nicht. Danke schon mal ;)

Expertenantwort
von ALF55x, Community-Experte für Android, 23

Ich mache das mit Titanium Backup - meiner Meinung nach eine absolute Pflicht-App für gerootete Geräte! :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup

Für einzelne App-Backups und um diese Funktion zu testen tut es die kostenlose Version auch, aber wenn man mit wenigen Klicks eine ganze Reihe Apps (und ggf. auch System-Daten/-Einstellungen) auf einmal sichern oder wieder einspielen will sollte man sich unbedingt die Vollversion leisten (weil man in der kostenlosen Version jede App einzeln machen und sich durch Android-eigene Installation klicken muss, während die Vollversion auch mehrere Apps in einer Aktion macht und auch die Installationen komplett selbst übernimmt). Root-Fans dürften diesen Kauf kaum bereuen!

Für Sicherungen ist natürlich Root nötig, für Wiederherstellungen normalerweise auch, es lassen sich aber auch ZIPs erstellen díe über die Custom-Recovery geflasht werden können.

Die Vollversion bietet auch eine ganze Reihe weiterer, oft sehr nützlicher Funktionen wie zB. Apps einfrieren/auftauen (wie die Deaktivieren-Funktion die im App-Manager nur bei manchen System-Apps geht, funktioniert hier bei allen Apps), Benutzer-Apps in System-Apps umwandeln und umgekehrt, u.v.m.

Kommentar von PfrageXL ,

vielen dank für die ausführliche Antwort ;) werde ich mir mal ansehen auf jeden Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community