Frage von SvReimann, 126

Wie kann ich Android Apps deaktivieren oder den Internet Zugriff verwehren?

Hallo.

Ich suche schon den halben Tag nach einer App, mit der ich Apps den Zugriff zum Internet unterbinden kann.

Da ich nun so schlau bin, das es wohl ohne root nicht geht, such ich nun eine Möglichkeit Apps vorübergehend zu deaktivieren.

Der Hintergrund ist folgender: Ich fliege am Montag nach Spanien und habe nur ein Datenvolumen von 150 MB. Da ist mir fern bleibt alle Apps zu deinstallieren und sie später wieder zu installieren, möchte ich sie nur deaktivieren.

Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt, um Datenvolumen zu sparen, durch etwaige Apps, kann mir das auch gerne verraten. 😊

Ach ja. Habe Android 5.

Gruß SvReimann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sakulcool, 114

Doze ist eine ganz tolle app um Datenvolumen zu sparen. wenn du bei einigen apps den Internetzugriff vergeigern möchtest muss du dein gerät rooten. (anderes/neues Gebiet)
ich hatte pro Monat 250MB pro Monat zur Verfügung. damit bin ich noch so gerade über den Monat gekommen. jetzt habe ich 750MB pro Monat für nur 10€ im Monat. 200sms und telefonieren im deutschen Netz kostenlos:) komme damit perfekt hin:)

Kommentar von SvReimann ,

Filtert Doze das nicht einfach nur? Weil die App eine VPN Verbindung einrichtet.

Kommentar von MadXMario ,

1gb, 250 SMS, 250 Freiminuten, monatlich kündbar, O2 Netz. 8,99€ ;).

Antwort
von Yogi851, 108

Einstellungen - Datennutzung - den Menübutton links neben deinem Handy Home Button - Hintergrunddaten einschränken

Kommentar von Yogi851 ,

oder eben bei Datennutzung - bei Mobildatenbegrenzung einen Harken reinmachen

Kommentar von SvReimann ,

okay danke. und das funktioniert auch zuverlässig? wegen der Begrenzung, dann wird mein Volumen ja trotzdem schnell aufgebraucht. Auch wenn es bei erreichen der Grenze automatisch abgeschaltet wird.

Kommentar von Yogi851 ,

die zweite Variante hilft dir jediglich die evtl anfallenden Roamingkosten zu blockieren, wenn du das max erreicht hast. Die erste Variante mit dem Hintergrunddaten begrentzen sollte aber dein Problem beheben

Antwort
von Mirco02, 91

Solange du sie nicht startest sollte da kein Datenvolumen verloren gehen. Bei vielen Handys kannste ganz einfach per Knopfdruck die Tasks beenden

Kommentar von SvReimann ,

Das funktioniert leider nicht. Habe es getestet, indem ich mir den Verbrauch habe anzeigen lassen via App.

Antwort
von MadXMario, 80

Aktiviere das Internet halt nur dann wenn du es brauchst? ^^

Kommentar von SvReimann ,

Das wäre auch eine Option. Ich wollte halt das einige, wenige aktiv bleiben.

Kommentar von MadXMario ,

Jo, ist unmöglich ohne Root. ^^

Antwort
von 3dfan, 114

Lade dir den kostenlosen Avast Virenscanner für Android aus dem Store. Der hat diese Funktion ( "weitere Tools" im Avast Menü). Das setzt aber bei manchen Apps Rootzugriff voraus.


P.S. Ich denke du bist in einem Hotel. Die meisten bieten zumindest in der Lobby freies WLAN an. Nutze das, wenn du "größere" Datenmengen brauchst. Auch Cafés, Restaurants etc. bieten das an.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community