Zwei Buttons in einer Activity?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuch mal das abstract zu entfernen bei public abstract class

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von linuxmensch12
03.07.2016, 14:27

Hallo,

ich habe das abstract aus dem Programmcode entfernt, aber es funktioniert dennoch nicht.

0

Typischerweise musst Du in einem Eventlistener (hier OnClickListener) die Eventmethode überschlreiben (hier onClick(Viev v)).

Das sieht dann etwa so aus:

@Override
public void onClick(View v) {
  System.out.println("My Click Listener geklickt");
}

Natürlich wirst Du nicht System.out verwenden, dies ist jedoch nur ein "proof of concept", der Zeigt, ob Dein Klick auch am richtigen Ort landet.

Eine zweite Variante ist es, die Klick-Methoden in den XML Files (Activities....xml) zu verankern. Ich gehe davon aus, dass Du diese zweite Methode gewäht hast, da ich nirgends eine "onClick"-Methode in Deinem Code antreffe. Wenn Du die XML-Dateien auch angibst, können wir wohl besser nach dem Fehler suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Du kannst nicht das textview initialisieren bevor du das layout lädst ist mir am Anfang auch oft passiert bitte schreibe es so:
private TextView name;

@Override
public void Oncreate(){
...
setContentView(...);
Und hier ist das layout geladen und hier Schreibst du dann
Name = (TextView)findViewById(...);

2. Dein Compiler müsste eigentlich schon meckern da du für implements onclicklistener eine onClick Methode einfügen musst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?