Frage von GermanSupporter, 34

Android App Studio - Ich komme nicht weiter! Infos in den Details! Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

Ich versuche schon seit einiger Zeit meine eigene App zu erstellen. Ich erarbeite mir das anhand von developer.android.com Tutorials. Aber ich blicke einfach nicht durch. Ich möchte, dass es mir jemand erklärt oder mir zeigt wo ich Hilfe dazu angeboten bekomme, wo auch ich als Neuling in dieser Szene etwas erreichen kann. Ich sollte es dann auch richtig können und nicht nur Copy & Paste betreiben.

Wie haben die App Entwickler von den bekannten Apps programmieren gelernt?

Danke für eure Bemühungen und Antworten! Liebe Grüße, GermanSupporter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tschoo, 18

Hallo!

Bei was blickst du nicht durch?

Was für Kenntnisse hast du?

Hast du eine Vorstellung "deiner" App?

Also ich habe mir (wie bei allen anderen neuen Sprachen), einfach ein App-Idee genommen und versucht sie zu realisieren -- was dann auch irgendwann geklappt hat --> Learning by doing.

Gruß

Kommentar von GermanSupporter ,

Hallo Tschoo,

ich bin noch kompletter Neuling in der Programmiersprache bzw. in diesem Gebiet.

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von Tschoo ,

Na ja, dann ist klar, dass du bei Android Studio nicht durchblickst.

Solltest wenigstens Grundkennnisse in Java haben, ein Vorstellungsvermögen, wie Grafiken Computermässig angezeigt/aufgerufen werden, wie interne eine Android-App abgearbeitet wird (Stichwort Stack/Activity), wie ein Rechner/Computer auf Eingaben reagiert (Events) und dann noch mal mit Android Studio anfangen -- jetzt hast du einen anderen Blick und verstehst etwas mehr, was die einzelnen Buttons so bedeuten könnten ....

Gruß

Kommentar von GermanSupporter ,

Hallo Tschoo,

Kannst du mir eine Seite oder ein Buch empfehlen, wo ich so etwas lernen kann?

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Antwort
von Manuauto, 17

Die meisten sind studiere Informatiker, bzw. haben eine Ausbildung gemacht.

Kommentar von GermanSupporter ,

Hallo Manuauto,

danke für deine schnelle Antwort. Eine Ausbildung kann man ja bekanntlich mit Hauptschulabschluss machen und ein Studium mit einem Abitur. Weißt du ob das einen Unterschied macht, ob man eine Ausbildung oder ein Studium hat?

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von Manuauto ,

Ja! In einer Ausbildung lernst du viel Praxis und Hardwareorientiertes, im Studium viel Theorie und Programmierung.

Kommentar von GermanSupporter ,

Gut, danke Manuauto! Dann werd' ich mich mal in der Schule weiter anstrengen!

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von Manuauto ,

Wie alt bist du etwa, wenn ich fragen darf?

Kommentar von Manuauto ,

Ja, mach das, das schadet nie und niemandem! Ich bin auch noch Schüler btw. Falls es dich interessiert, geh mal auf die Internetseite Sourceforge.net und such da nach Manuauto. Da sind meine Kleinen <3

Antwort
von androhecker, 6

Du solltest zuerst Java mit IntelliJ lernen, da Android Studio ein Ableger von IntelliJ ist, ist es dann nicht mehr schwierig