Frage von Felix193, 21

Android App programmieren: Was könnt ihr empfehlen? Wie damit anfangen?

Hallo,

ich habe mir Java angeeignet und auch schon ein paar Monate Erfahrung damit. Da ich die Spieleentwicklung wahnsinnig interessant finde, möchte ich mit der App Entwicklung mit Java, dementsprechend für Android, anfangen. Ziel ist es, später 3D Apps zuprogrammieren.

Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps gewusst und vielleicht könnt ihr auch eure Erfahrungen äußern. Natürlich wüsste ich auch gerne, ob ihr spezielle APIs empfehlen könnt, die sehr gut dokumentiert sind.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Antwort
von ByteJunkey, 21

Ich programmiere seit ~2 Jahren in Java und C++. In Java habe ich schon das ein oder andere Spiel fertig bekommen und auch die ein oder andere Anwendung (kein Spiel). Meistens habe ich dazu libGDX verwendet, da es einfach einen gigantischen Umfang hat und gleichzeitig simpel ist.

Ansonsten: Einfach am Ball bleiben und sich nicht zu überschätzen, das macht depressiv ;)

Hope it helps ;)

PS: Das hat mir auch sehr geholfen:

Kommentar von Felix193 ,

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das ganze anschauen, wichtig ist, dass ich damit Apps programmieren kann. Rückschläge sind kein Problem, ich mein es funktioniert nie perfekt. Zudem haben ja auch Fachleute nicht beim ersten Mal Erfolg gehabt. ;)

Kommentar von ByteJunkey ,

Die richtige Einstellung hast du schon mal ;) Ich verwende zum Programmieren in Java Eclipse, da es für Java einfach den betsen Workflow bietet (nur so als Randnotiz) :D

Antwort
von GunnarPetite, 14

Hallo Felix,

das ging mir auch mal eine Zeit so, wollte gern Android Apps programmieren und habe dabei unterschiedliche Ansätze verfolgt. 

Zum einen habe ich mir ein Buch "Android Apps entwickeln für Einsteiger" gekauft, welches dich aber nicht wirklich weiter bringt, wenn du schon als Programmierer erfahren bist, am besten mit Java bzw. objektorientierter Programmierung. Ich selbst finde das Buch nicht empfehlenswert.

Solltest du Hobbycoder sein, naja, vielleicht gibt es da bessere Bücher. Ich selbst bin ein Java-Legastheniker, habe es mehrmals versucht. In Python und solchen Scriptsprachen komme ich dagegen ganz  gut klar. 

Weil ich aber auch mal eine App veröffentlichen wollte, habe ich eine Android App in JavaScript geschrieben. Hierfür gibt es im Playstore die App DroidScript, mittels derer du schon auf ziemlich viele Funktionalitäten zurückgreifen kannst, und es werden immer mehr. 

Reinschauen lohnt sich allemal: 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smartphoneremote.androidscript...

Kommentar von Felix193 ,

Hallo, danke für die Antwort. DroidScript ist mir bekannt, aber JavaScript kann ich nicht, und mit Java habe ich variierenden Erfolg. Daher würde ich lieber bei Java bleiben. Zumal ich mit Java auch alles besser deklarieren und einstellen kann usw...

Kommentar von GunnarPetite ,

Ok, aber dann finde ein besseres Buch. In dem von mir genannten wird einem viel unerklärter Code vor die Füße geworfen, und letzendlich will man ja etwas lernen und nicht nur vorgefertigtes copy&pasten können. 

Antwort
von AnimeLover911, 11

Ich kann dir bei Programmieren zwar nicht Helfen (Ich kann nicht mal das Hello World MIT ANLEITUNG) Aber einer meiner Skype-bekanntschafften kann dir Helfen. Fallst du Hilfe brauchst: Schick mir ne Email zu. Ich schick dir dann den Namen von ihn. Meine Hauptemail-Adresse ist AnimeAnime111@web.de.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community