Frage von Frager874537, 14

Android-App: Kann man eine App erstellen, die Nachrichten oder Ähnliches liefert, ohne einen Server zu benutzen, um die User auf dem Neuesten zu halten?

Hallo,

vorab: Ich bin ein Anfänger beim Programmieren. Jedoch möchte ich eine App programmieren, mit der man Nachrichten und Push-Ups erhalten kann. Geht es auch ohne Server, dass die News ohne Update aufs Handy kommen?

Vielen Dank

Antwort
von regex9, 5

Rein auf die Begrifflichkeit bezogen, könntest du auch eine Peer-to-Peer-Verbindung bauen, was aber unsinnig wäre und Probleme beim Datentransport und der Nutzersicherheit bescheren würde.

Um Nachrichten an Nutzer zu verteilen, würdest du um eine Verbindung zwischen Geräten nicht herumkommen. Ob der Server in dieser Angelegenheit von dir gestellt wird oder jemanden anders, ist egal. Ohne geht dein Vorhaben nicht.

Antwort
von shilch, 10
[...] und Push-Ups erhalten kann

xD

Ok: Was möchtest du genau machen? Es gibt für Push-Benachrichtigungen z.B. Google Cloud Messaging https://developers.google.com/cloud-messaging/). Diese Nachrichten muss aber erstmal irgendjemand losschicken.

Zum andern gibt es natürlich die Möglichkeit in Android einen Service einzurichten, der im Hintergrund läuft und z.B. alle 5 Minuten neue Daten abruft und Benachrichtigungen ausgibt. Links: https://developer.android.com/training/run-background-service/create-service.htm... und https://developer.android.com/training/notify-user/build-notification.html

Meiner Meinung nach ist das für den Anfang noch recht schwierig, besonders bei der Android Platform. Aber: Übung macht den Meister! Du kannst ja mal probieren, ob du die App so "gebaut" kriegst.

Viel Erfolg!

LG shilch

Antwort
von TheAsder, 10

DU braucht eigentlich einen Server, da die nachrichten auch ankommen sollen, wenn der Endnutzer zur Zeit keine Verbindung zum Internet/Netzwerk hat. Die Nachricht muss in der Zeit ja irgendwo bereit gehalten werden, bis das Endgerät wieder Verbindung hat. Ohne Server wird das nicht gehen. Für den Anfang sollte es auch ein gewöhnlicher PC der halt dauerhaft an ist es tun.

Antwort
von Nico021, 12

Soweit ich weiß geht es nur mit Server. Fange erst mal an auf dem Computer so was zu programmieren, da ist es einfacher als eine richtige App für Android zu programmieren. 

Antwort
von tpokee, 4

Richte dir doch einfach irgendwo einen RSS Feed ein, bette es in deine App ein und lass ein Service im Hintergrund laufen der für neue Nachrichten sucht.
Nutze einen RSS Feeddienst statt ein eigenen Server

Antwort
von Tschoo, 4

Hallo!

Diese Frage hat nichts mit Anfängertum zu tun, sondern kann durch Überlegen beantwortewt werden.

Irgendwer muß deine News ja generieren, ob es die Klatschtante von Nebenan ist oder ein Herr Trump in den USA.

Diese Nachrichten müssen dann auf das Handy kommen -- wie?

Durch einen Server (egal was du darunter im Endeffekt verstehst). Ein Server ist 'nur' ein 'Lieferer' von, in deinem Fall 'News'.

Ob das nun der Kioskbesitzer so auf jedem sein Handy spricht, oder du das Automatisch dem Usaer bereitstellen willst -- du brauchst einen Server (entweder der Kioskbesitzer mit dem neusten Klatsch) oder einen Rechner aus dem Trump-Tower ...

 Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community