Frage von PercyJW, 107

Android (6.0) funktioniert auf meinem Moto X (2 Gen) nicht mehr richtig. Ist das auch bei anderen, die ein Motorolagerät aus der 2. Generation besitzen, so?

Mein Handy ist einfach abgestützt und danach waren die Fehler da. Die Fehler Liste: Der Homebutton geht nicht mehr, es kommen keine Benachrichtigungen mehr, die Taskleiste lässt sich nicht mehr zu den Einstellungen herrunterziehen, der sperrbildschirm existiert fast nicht mehr (nur nach einem Neustart), das Handy lässt sich in keinster weise zurücksetzen (auch außerhalb von Android)

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 87

Hallo PercyJW,

wir würden folgendes probieren: Schalte das Handy aus und drücke statt einmal kurz lange auf die Schaltfläche „Ausschalten“. Dann fragt Dien Handy, ob Du es im abgesicherten Modus starten möchtest. Wenn Du im abgesicherten Modus bist, wartest Du erstmal ab und schaust, ob die Probleme auftreten. Treten sie nicht wieder auf, kannst Du in den Einstellungen unter „Speicher und USB“ und „Daten im Cache“ alle Daten löschen, die im Cache liegen. Der Cache wird allerdings nie automatisch gelöscht sondern immer nur mit Daten belegt. Das bedeutet, dass sich nach einer gewissen Zeit eine Menge Datenmüll dort ansammelt. Das kann schon helfen.

Treten die Fehler auch im abgesicherten Modus auf, kannst Du das Handy einfach ausschalten und unsere Notlösung ausprobieren: Den Werksreset über den Wartungsmodus. Diesen startest Du wie folgt: Schalte das Gerät aus. Halte beide Volumen-Tasten und den Power-Button etwa drei bis vier Sekunden gedrückt und lass sie dann wieder los. Nun siehst Du das Motorola Boot Menü. Mit den Tasten für „lauter“ und „leiser“ navigierst Du durch das Menü. Suche nach der Option „recovery“ und wähle sie mit einem einfachen Druck auf den Power-Button aus. Sobald Du das Android-Logo siehst, drückst Du wieder beide Volumen-Tasten für etwa fünf Sekunden. Wir sind nicht ganz sicher, ob Du diese Methode schon ausprobiert hast, um das Smartphone zurückzusetzen.

Wir hoffen, wir konnten Dir helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von PercyJW ,

wenn ich in das Boot-Menü gehe und dann Recovery auswähle und die lautstärke tasten drücke steht da kein Befehl

Kommentar von deinhandy ,

Du müsstest nach dem Starten des Wartungsmodus schwarzen Hintergrund und bunten Quelltext sehen. Du suchst den Menüpunkt "wipe data/factory reset" und wählst ihn mit Druck auf die Power-Taste aus. Dann wird Dein Smartphone zurückgesetzt.


Beste Grüße
Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von PercyJW ,

danke jetzt funktioniert wieder alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community