Frage von Zobel, 20

Android 6: Wie Werkzeugauswahl für Dateiupload konfigurieren?

Hallo Leute,

wenn man bei einer Website eine Fileupload-button (normaler weise für Bilder) betätigt, erhält man eine Auswahl an Apps mit der man dann die Datei die man hochladen will wählen/erstellen kann. Im Normalfall so was wie: Galerie, Dokumente, Kamera, Videokamera, ist aber auch bei den verschiedenen Browsern nicht unbedingt gleich.

Jetzt meine Frage: An welcher Stelle kann ich mir die Appauswahl die dort erscheint zusammenstellen, denn ich will eine andere installierte Kamera-App als die vorgegebene nutzen

Besten Dank im Voraus

Z

Antwort
von roosteris, 9

Hi!

Wenn die Kamera App die Du verwenden möchtest nicht mit aufgelistet wird, dann unterstützt sie den direkten Upload nicht. Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit das Bild vorher aufzunehmen und von Deiner Bildergalerie aus hochzuladen. Anders geht's dann leider nicht.

Kommentar von Zobel ,

ja, ich hab das schon vermutet, obwohl ich das schon schwach
finde, daß so etwas nicht auf systemebene geregelt wird (wo ein output einer Anwendung hingeleitet werden kann)
Aber es bleibt immer noch die Frage warum ich bei verschiedenen Browser nicht die gleichen Werkzeuge habe bzw. die sich auch schon geändert haben.
So habe ich beim Chrome heute nur noch Cymera(Kamera) Videokamera und dokumente, früher hatte ich da auch noch eigene Dateien im Firefox bekomme ich auch noch die original Kamera App angezeigt und bei der Internet-App bekomme ich Cymera, Videokamera eigene Dateien und Dokumente, also: irgendwie schon recht verwirrend und so gar nicht verständlich

Kommentar von roosteris ,

Welche Internet-App meinst Du? Ich verwende ja zum hoch- und runterladen von Dateien gerne den UC Browser. Von ihm aus habe ich Zugriff auf sämtliche Dateien die ich auf dem Telefon habe. Sowohl intern,  als auch extern (microSD oder auch angeschlossener USB Stick). Zumindest meine beiden Kamera Apps die ich momentan drauf habe, werden angezeigt. Ich benutze den Browser schon seit der Zeit, als es noch keine Smartphones gab. Habe aber zwischendurch auch mal 'ne ganze Reihe anderer Browser ausprobiert. Aber auf den und Opera Mini bin ich immer wieder zurück gekommen. Vielleicht probierst Du den UC ja mal.

Kommentar von roosteris ,

P.S.: Vielleicht liegt's auch daran, daß Cymera mehr Bildbearbeitungsprogramm als Kamera zu sein scheint. Ist aber nur eine Vermutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community