Frage von chickenwings311, 57

Android 6 Update der Seite sicher?

Hey, mein Huawei Ascend Mate 7 soll laut Plan ein Update auf Android 6 Erhalten, bisher gibt es das noch nicht und ich wollte es übers Internet runterladen und als Lokales Update installieren. Ist das sicher? Es ist eine .zip Datei mit 1,22 GB größe. Die Seite lautet http://huaweifirmware.com/huawei-mate-7

Antwort
von DrGutelaune, 48

Hallo chickenwings311,

das Update von dieser Seite solltest du nicht installieren!

Das ist keine Offizielle Huawei oder Android Seite und die .zip Datei kann schädliche Software enthalten, welche dein Handy mit Viren infiziert oder gar komplett zerstört. Wenn bei der Installation etwas schief läuft hast du außerdem keinen Anspruch mehr auf die Garantie.

Warte lieber darauf bis dein System dir sagt das du ein Update machen kannst und mache das Update über die Handy Einstellungen. Das ist der sicherste Weg.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von chickenwings311 ,

Danke für deine Antwort. Mein Handy lädt es nicht runter, da es zu groß ist. Ich dachte, dass man bei .zip Dateien nicht so aufpassen muss und das Viren oft in .exe Dateien stecken. Bin halt auf die neuen Funktionen gespannt und Huawei ist ja dafür bekannt, die Updates wegen EMUI Anpassung erst ziemlich spät freizugeben.

Kommentar von DrGutelaune ,

Ja das stimmt wohl das es wegen der Anpassung länger dauert, aber das ist bei allen Herstellern so, bei dem einen mehr beim andern weniger. 

Wenn du ein Handy haben möchtest was immer auf der neusten Android Version läuft, dann empfehle ich ein Nexus von Google.

Meine Freundin hat ein Nexus 5 und sie hatte Android 6 drei Tage nachdem es Released wurde. o.O 

Ich habe ein Oneplus Two und wegen dem OxygenOS auch noch kein Update auf Marshmallow.... 

Kommentar von chickenwings311 ,

Ich mag große Handys mehr. (Meins hat 6") Glaube auch, dass meine Hardware etwas besser als beim Nexus ist, aber bin mir nicht sicher)

Kommentar von DrGutelaune ,

Die Hardware vom Mate7 ist besser als die vom Nexus 5, aber mittlerweile hat Google neue Nexus Geräte raus gebracht, darunter das Nexus 6P welches von Huawei hergestellt wird und einen 5,7" Bildschirm hat aber einen etwas schwächeren Akku als das Mate7 hat, was man aber im Alltag nicht bemerken sollte. In allen anderen Kategorien ist es dem Mate7 überlegen.

Aber du kannst ja mal auf den Google store gehen und dir auch Testberichte angucken. :)

Kommentar von chickenwings311 ,

Ok danke, ich werde mal gucken :)

Antwort
von Jan250400, 25

Das Problem ist, dass Android somit alle Rechte an deinem Handy hat, also wenn der Herausgeber (in diesem Fall die Website) das Android etwas verändert hat, haben sie kompletten Zugriff auf Benachrichtigungen, Kontakte, Kamera(s) etc. Nich dazu kommt dass du die kompletten Garantierechte verlierst, deswegen warte doch einfach noch ein paar Wochen bis es von Google direkt angeboten wird :)

Antwort
von BuCa18101999, 32

Virus Risiko hoch

Antwort
von lganzeinfach, 29

Bei mir sind es auch ca. 1200 mb.

Kommentar von lganzeinfach ,

Also ich habe es mir nicht heruntergeladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community