Frage von littlegreenman, 27

Android - Oneplus X - Handy stört WLAN?

Guten Tag,

Ich habe seit einigen Monaten ein Oneplus X mit Original Software, aktuell ist Oxygen 2.2.1 (Android 5.1.1) installiert. Seit inzwischen etwas drei Monaten habe ich folgendes Problem:

Sobald ich mich in mein heimisches WLAN einlogge, bricht das Internet zusammen! Und das nicht nur für mein Smartphone, sondern für alle angeschlossenen Geräte. Folgende interessanten Punkte:

  • Nach Reset ist der Fehler weg. Es dauert ca. eine bis eineinhalb Wochen bis der Fehler erneut auftritt. Das habe ich nun bereits zweimal reproduziert

  • Die Internetverbindung scheint nicht komplett unterbrochen zu werden. Zumindest zeigt der WLAN Status am Laptop weiterhin "Internetverbindung" an, ich habe vollen Empfang. Vielleicht überlastet das Handy ja die Internetverbindung komplett? Chrome am Handy zeigt nach längerem Versuch eine Seite aufzubauen jedoch "Keine Internetverbindung" an

  • Aktuell habe ich nur eine minimale Anzahl Apps installiert, denen ich nicht zutraue den Fehler zu verursachen (Amazon, eBay, Whatsapp, Facebook, dazu die Standardapps, die aber ausschließlich von Google stammen, wie z.B. Gmail und Maps)

Habe bereits den Support von Oneplus kontaktiert, dort bisher nur die Standardtipps (Software-Reset) erhalten. Werde den Support nochmal kontaktieren, jedoch sind die Kollegen dort ja nicht dafür bekannt, besonders schnell und gut zu reagieren. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass ihr das Problem vielleicht kennt oder vielleicht in der Ferndiagnose einschränken zu können: Software- (meine Vermutung) oder Hardware-Problem? Mögliche Lösungen?

Danke vorab!

Antwort
von tactless, 22

Ich glaube bei Android-Hilfe oder den XDA-Developern bekommst du bessere Hilfe. Denn GuteFrage ist doch eher ein Baumarkt. Und Mitarbeiter in einem Baumarkt können von allem ein bisschen, aber nichts richtig. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten