Frage von antonijas, 1

Androhung Häuslicher Gewalt - was tun?

Hallo, ich bin 18, lebe noch bei meinen Eltern. Zu meinem Vater hatte ich nie ein gutes Verhältnis, wobei es gute und schlechte Tage gibt. Früher wenn ich als Kind (bis 14 ca) etwas falsch gemacht habe oder mich zickig verhalten habe, wurde ich geschlagen (war jedoch nicht mit blauen Flecken oder so verbunden, tat mir als Kind aber natürlich trotzdem weh vor allem seelisch). Das haben auch beide Elternteile unterstützt. Jetzt im Alter von 18 Jahren kommt es natürlich seltener bis gar nicht mehr vor. Trotzdem bekomme ich immer wieder Drohungen von meinem Vater. Vorhin beispielsweise habe ich gegrinst als er mich angeschrien hat warum ich nicht den Müll runtergebracht habe worauf ich meinte dass ich es sonst immer mache und er nie. Er meinte dann dass ich nicht das Recht habe zu grinsen und dass er mir sonst ''auf die Fresse schlägt'' (wortwörtlich) und ich weiß genau er würde es tun. Ich fühle mich wirklich unwohl zuhause weil es immer so ist. Meine Mutter redet nur mit meinem Vater indem sie ihm sagt dass das keine Lösung ist und das wars aber ...

Ich habe auch schon an eine Anzeige gedacht, was meint ihr?

Antwort
von AriZona04,

War auch mein erster Gedanke! Und sobald er zuschlägt - bitte ohne Provokation von Dir - geh zuerst zum Arzt für das Attest und dann zur Polizei.

Deine Eltern - vor allem Dein Vater - sind hilflos. Sie haben nie gelernt, mit Geduld und Ruhe und Verständnis Dich zu erziehen. Leider. Das lernen wir auch nicht in der Schule (ist ja wiederum auch gut so) - es obliegt eben jeden Eltern selbst, was sie draus machen. Leider hat sich niemand für Dich damals eingesetzt. Da Du offiziell kein Kind mehr bist, musst Du für Dich allein kämpfen. Sprich mit Deinem Vater, dass der erste Gang beim nächsten Mal zur Polizei sein wird. Vielleicht kannst DU mit Deinem Vater in Ruhe darüber reden, ob er wirklich glaubt, dass Schläge die richtige Erziehung ist und was man sonst vielleicht noch tun könnte. ;-)

Kommentar von antonijas ,

Vielen Dank! Ich habe schon probiert mit ihm zu reden, aber er lacht immer nur und nimmt mich nicht ernst und sagt: Na wenn das dein einziges Problem ist.

Aber ich werde es beim nächsten Mal noch einmal probieren mit deinem Argument

Kommentar von AriZona04 ,

Ich empfinde das Verhalten Deines Vater sehr stark als Unsicherheit. Versuch mal, als -Freund- mit ihm zu sprechen. Du bist kein Kind mehr, Du kannst auf einer anderen Ebene mit ihm sprechen. Versetz Dich mal in seine Lage. Nein, das Schlagen ist KEINE Option und genau DAS könntest Du ihm vermitteln. Sei DU der Erwachsene. ;-)

Antwort
von LovelyShiba, 1

Du hast das Recht Anzeige zu erstatten. 

Drohen darf er dir keinesfalls! Auch wenn es dein Vater ist! 

Du musst dir dennoch nicht alles gefallen lassen, nicht wenn du jünger bist und mit 18 erst Recht nicht! 

Das ist auch so bei meiner Mutter und ihrem Alkoholkonsum, jeder versucht es mit Reden, aber keiner Motiviert. 

-> Pass auch, dass das Verhältnis zwischen dir und deinem Vater nicht zu knistern beginnt, dann ist es nicht gerade die Beste Reaktion die kommen könnte von ihm... Allerdings darf er dir dann NICHTS ANTUN.

Denn Drohung & Körperverletzung.... Hm !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das tut mir leid mit deiner Mutter ... Kann ich auch eine Anzeige erstatten obwohl mir ,,nur'' gedroht wird?

Kommentar von LovelyShiba ,

"Nur gedroht" ist wirklich gut....aber ja, kannst du. Denn aus nur einer Drohung kann auch mehr werden, sei dir dessen bewusst... 

Polizisten nehmen selbst nur "Androhungen" mehr als Ernst.

~ langsam tu ich mir selbst Leid, bin psychisch am Ende, warte auf Antwort vom Chef eines Unternehmens, dass er mich vlt evtl nimmt, damit ich von ihr ausziehen kann..... unerträglich sowas, bin vor paar Monaten in derPSYCHIATRIE gewesen wegen dem, bin wieder kurz davor. -.- termine gibts erst ab Mitte Oktober....beim normalen Psychodoc. ._.

Antwort
von DeanV, 1

Ehrlich gesagt kommt mir vor dass du übertreibst... Ich kann das als Außenstehender natürlich nicht so beurteilen, aber ich hab mir auch schon manchmal eine Ohrfeige eingefangen, was für mich nicht schlimm war. Wenn du dich nicht wohlfühlst kannst du dich natürlich trotzdem ans Jugendamt oder die Polizei wenden, aber ich würde vor so einem drastischen Schritt nachdenken ob das nicht alles noch schlimmer machst.

Auch vielen Dank für deine Antwort! Es waren eben nicht nur Ohrfeigen. Ich habe im Internet gelesen, dass aber selbst Ohrfeigen gesetzlich gesehen als Gewalt gelten... Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nur mit Drohungen eine Anzeige erstatten kann

Kommentar von DeanV ,

Ja ich weiß dass auch Ohrfeigen zählen, aber ich, da rede ich nur für mich, fand das nicht schlimm :) Aber wenn du es nicht mehr aushältst, solltest du dich schon an die Polizei wenden... Wenn du das wegen deinem Vater nicht willst, würde ich mal zu einem Rechtsberater gehen, oder zu jemandem der sich damit auskennt, Geschichte Professoren zum Beispiel oder rede mit jemandem anderen darüber der deine Eltern auch kennt

Antwort
von Kamistzu,

yo wen das bei dir zuhause wirklich so krass ist würd ich wirklich mal über eine anzeige nachdenken aber das könnten auch die familiere behziehung kapput machen glaub ich joa bin selbst opfer häuslichegewalt gehwesen 

Danke für deine Antwort! Das tut mir leid, wie bist du damit umgegangen?

Kommentar von Kamistzu ,

ja bin meinen vater einfach aus den weg gegangen und wen mal was war ja dan hab ich,s ertragen joa :D ja irgenwie voll dumm naja bin aber erst 14 und das ging so seit ich7 war bis ich 12 war dan haben sich meine eltern scheiden lassen und jetzt ist es ganz chilig bei mir 

Antwort
von Max7777777,

Ausziehen, was sonst? Wenn erstmal etwas Distanz und Zeit vergangen sind wird sich das schon regeln.

Kommentar von teafferman ,

Jo. Die Eltern sind bis Ende der Erstausbildung bzw. Vollendung des 25. Lebensjahres zu Unterhalt verpflichtet. Können oder wollen sie also keine eigene Wohnung finanzieren, bleibt nur bei ihnen zu wohnen oder den Rechtsweg wie hier schon vorgeschlagen einzuschlagen. 

Wir haben schon 1,9 Millionen Arbeitslose ohne Ausbildung zwischen 20 - 34 Jahren in diesem Staat. Sicherlich ist Deine doch etwas hirnfreie Sichtweise eine der Grundlagen. Denn junge Menschen brauchen nun mal erst eine gescheite Erziehung, die zu Ausbildungsreife führt. Diese Erziehung haben Eltern zu leisten. Schließlich werden sie dafür bezahlt. Von unseren Steuergeldern .

Danach erst kann an eine Ausbildung gedacht werden. 

Nach der Ausbildung kommt die Arbeit. 

Komisch. Ich habe nicht mitbekommen, seit wann Deine Ansicht auch nur von einem Funken Verstand geprägt sein soll. 

Kommentar von Max7777777 ,

Ja danke, man kann natürlich auch zu Hause bleiben bis die Zähne schimmeln. Aber wenn die eigenen Eltern mit gewalt drohen (die gescheite Erziehung was...), dann ist das doch ein klares Zeichen: das kücken soll aus dem Nest.

Antwort
von iCruzZer,

Auf jeden Fall anzeigen! Das ist doch kein Zustand...

Antwort
von Noryze,

Rede mit einem pädagogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community