Androhung einer Anzeige strafbar?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ehrlich nicht, ob die paar Stunden Arbeit bzw. die ausstehende Entlohnung dafür den ganzen Ärger wert sind.

Zum Einen hast du nur einen "mündlichen Vertrag" mit ihm und wirst diesen nicht wirklich sinnvoll juristisch zu deinen Gunsten durchsetzen (z.B. wenn er diesen mündlichen Vertrag leugnet) . Zum Anderen weißt du nicht, ob er nur blufft und dich vielleicht gar nicht aufgenommen hat.

Ausserdem ist deine Drohung "du könnstest ihm sehr weh tun" unpräzise und nichtssagend... willst du ihm weh tun indem du ihn umbringst oder willst du ihm weh tun, indem du alles seiner Mami erzählst?? Er hat also genau genommen nichts gegen dich in der Hand, selbst wenn er dich aufgenommen hat.

Die Androhung einer Anzeige ist mit Sicherheit keine Straftat, denn das setzt im "Idealfall" voraus, dass du eine Straftat begangen hast und er den Rechtsweg einschlägt und dies bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft anzeigt/meldet. Das ist also noch nicht einmal Erpressung, sondern der ganz reguläre Weg in diesem Rechtssystem.

Und wenn er wirklich nur eine Aufzeichnung von dir hat, wo du äusserst, du könntest ihm sehr weh tun (ganz allgemein und unpräzise) und du sollst je vor Gericht Stellung beziehen müssen, dann wirst du äussern, dass du damit ebenfalls eine Anzeige und den regulären Rechtsweg gegen ihn einschlagen wolltest.

Es wird NICHTS passieren und wenn du mich frägst, vergiss' ihn, brich den Kontakt ab, antworte nicht auf seine SMS oder Anrufe, lerne aus den Fehlern der Vergangenheit und geh deinen eigenen Weg.

Habe mir einige Nächte lang den Kopf zerbrochen, mir noch den Rat einer Freundin geholt und deine Meinung...

auch wenns schei*** ärgerlich ist, da mir einiges an Geld durch die Lappen geht, aber ihr habt scheinbar alle Recht. Zumal ich nicht scharf drauf bin, das ganze vor Gericht zu ziehen. Ich hab kaum Energie dafür und will schlussendlich unterm Strich NUR meine Ruhe und das Geld. Und meine Ruhe werd ich wohl nur bekommen, wenn ich aufs Geld verzichte und den vergesse / ignoriere.

Danke an dieser Stelle für all eure Ratschläge! Es sind einige dabei, die meinen Sterm verdienen würden, aber leider kann ich net jedem den geben. Dennoch Danke für all die Tipps / Ratschläge!!

@Fugitive

Gute Entscheidung!! Bleibt eben, aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und es in Zukunft besser machen:-)

Danke für den Stern.

Das Verwenden von Audioaufnahmen ist eine Straftat, wenn er es anderen Menschen zur Kenntnis bringt. Bisher hat er es nicht getan und wird es möglicherweise abstreiten, wenn Du behauptest, dass er Aufnahmen gemacht hat.

Androhen einer Anzeige ist keine Straftat. Wenn er aber sagt, dass er Dir vorher Dauemschrauben anlegt und er Dich wegen anderer Sache anschwärzt, dann doch.

Du solltest gute Überlegungen anstellen, wie Du Dein Inkasso durchführst. Es gibt genug Möglichkeiten, da kann auch soeiner nicht nein sagen. Er wird dann ganz von alleine zu Dir kommen und sagen, dass er bezahlen wird.

Dass er mich aufgenommen hat, hat er mir zwei Wochen später am telefon gesagt. Er hat einer sehr guten Freundin von mir (die auch eine Freundin von ihm ist) eine SMS geschickt, dass er mich aufgenommen hat. Diese SMS hat meine Freundin mir weitergeleitet, somit habe ich einen faktischen Beweis in der Hand.

Der kommt gewiss nicht von alleine und zahlt. Du meinst das sicherlicht gut, aber den Typen... müsstest du kennen, dann wiederum ists besser du kennst ihn nicht.

Meine gute Freundin (die den ja auch schon seit Kindheit an kennt) hat mier erzählt, dass im Amtsgericht in seiner Heimat jeder Richter und Schöffe seinen namen kennt. In seiner alten Heimat wollen ihn mindestens 20 Leute tot sehen... DAS sagt doch einiges über den Kerl aus. Er hat schon Leute gestalkt, Rufmord begangen und mir auch schon mal dezent angedeutet, dass er an mir Rufmord begehen KÖNNTE. Nur mal so am Rande.... mit so jemanden hab ich es halt leider zu tun.

Die Androhung einer Anzeige ist keineswegs strafbar. :) Wäre sogar gut, wenn du diese auch vor der tatsächlichen Anzeige aussprichst, vielleicht wird ihm so der Ernst der Lage bewusst und es können somit gerichtliche Auseinandersetzungen manchmal vermieden werden, weil die meisten davor immer zurückschrecken :))Geh mal zum Onkel Anwalt und lass ihm ein Briefchen zukommen, wenn dir die Nerven nicht kostbarer als ein paar Scheinchen sind :P Viel Erfolg!!!

Der Typ hat mir angedroht mich anzuzeigen... oder hab ich deinen Kommentar falsch verstanden? Habs nun dreimal gelesen... bin heut echt meschugge vor lauter Hitze ;-)

Ich weiß halt nicht, ob ich nun den Weg gehen sollte, dass ich ihm sage, dass er schon einen grobe Straftat begangen hat. bei dem Typ muss man mit allem rechnen. Der denkt nicht groß nach, der handelt einfach so, dass er anderen schaden kann.

Oh ok! Sorry! Ändert aber nichts an der Sache, dass es keine Straftat ist!

soweit ich weiß kann man nur von einer Nötigung/Bedrohung sprechen, sobald jemand eine konkrete Straftat androht. Da du ihm nur "angedroht" hast, du könntest ihm verdammt wehtun, ist ihm im Prinzip keine konkrete Straftat angedroht worden, da die Äußerung noch zu vage ist. Also musst du dir keine Sorgen machen, dass er das zur Anzeige bringen könnte. Was deine Geldforderung angeht weiß ich leider auch nicht, was du tun könntest.. vielleicht lässt du dich am Besten mal von einem Anwalt beraten, wenn es dir wirklich so wichtig ist.

  1. Nein(das ist ohne Dein Wissen passiert)

  2. Nein