1

Andres Modem benutzen als das vom DSL-Anbieter?

Frage von KarlKaram KarlKaram

Ich habe einen neuen DSL-Vertrag, allerdings ohne WLAN. Von meinem alten Anbieter habe ich aber noch Router und Modem mit WLAN-Funktion. Nun weiß ich nicht, ob ich einfach das alte Modem weiter benutzen kann, oder ob es da Probleme bei der Installation und mit der Kompatibilität geben wird. Worauf muss ich achten bei Installation? Oder geht das prinzipiell nicht? Wäre dankbar für jede Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marcellob marcellob

Das kommt auf Deinen alten Router an und ob Du die Zugangsdaten (DSL und Telefonie) von Deinem neuen Provider bekommst. Alice rückt die ja z.B. nicht raus. Ich bin bei easybell und die geben diese Daten raus. Zu welchem Anbieter wechselst Du denn und was für einen Router hast Du?

Zum Router bei vielen technisch hochwertigeren DSL-Anschlüssen mit ADSL2+ (z.B. easybell oder O2, Alice) brauchst Du auch einen Router, der diese Technik beherrscht. Das kann aber so ziemlich jeder Router der letzten 10 Jahre. Viele Anbieter realisieren die Telefonie über VoIP oder NGN. Dann muss Dein Router also auch VOIP beherrschen. Wenn Dein neuer Anbieter die Zugangsdaten nicht rausrückt und Dir ein vorkonfiguriertes Modem gibt, dann kannst Du Deinen Router auch dahinter anschließen und so das WLAN nutzen.

Kommentar von KarlKaram KarlKaram

Hallo und vielen Dank. Ich hab im Februar ausgerechnet zu Alice gewechselt, sieht also schlecht aus wenn es so ist wie Du sagst. Das Alice-Modem funktioniert einwandfrei, aber ist leider ohne WLAN. Früher war ich bei netcologne und daher hab ich noch ein WLAN-Modem und einen kleinen schwarzen Kasten, der heißt glaub ich Router, oder? Waren jedenfalls beide damals angeschlossen und mit WLAN.

Wegen Umzug muss ich Morgen in der neuen Wohnung alles neu installieren und da kam mir die Idee, doch einfach das alte NC-Equipement zu benutzen. Leider bin ich da nicht so versiert. Der Anschluss des Alice-Modems ging nach Anleitung per Installations-CD kinderleicht. Ich hab Post von Alice bekommen mit der neuen Telefon-Nr. und eine PIN zur Freischaltung vom Telefon. Diese Telefon-PIN ist dieselbe wie zuvor beim ersten Alice-Anschluss in der alten Wohnung.

Was meinst Du mit: "dahinter anschließen"? Das Alice-Equipement ganz normal anschließen und daran dann das alte NC-Modem? Was ich auch nicht ganz verstehe: bei netcologne hatte ich zwei Geräte: Zusätzlich zum normalen Gerät (Modem?) noch einen kleinen schwarzen Plastik-Kasten auf dem nur "Zykel P-800 series" steht und Lämpchen mit der Aufschrift "Power", "Ethernet" und "VDSL". Hinten sind Anschlüsse für Console, Ethernet und DSL, dazu noch ein Eingang für den Strom-Adapter. Das nennt sich doch "Router", oder? Sorry, das muss sich für viele, die mehr Ahnung haben, alles sehr blöd anhören.

Kommentar von marcellob marcellob

Der Zyxel p-800 ist ein vdsl modem, das andere ist dein Router. Steht dort eine Typenbezeichnung drauf?

Du musst dich zunächst mit dem Router verbinden. Dazu musst Du die IP Adresse des Routers eingeben und dich einloggen.

Du musst dem Router anschließend eine IP aus dem Adressbereich des Alice Modems geben also z.B. 192.168.1.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1

Anschließend musst Du in deinem Router noch DHCP ausschalten

Nun musst Du den Router an das Alice Modem anschließen, an dem Anschluss, an den du bisher deinen PC anschließt. In deinem Router musst du es an einen LAN-Port anschließen, nicht an dem mit DSL beschrifteten Anschluss.

Danach sollte es funktionieren. Zu kompliziert?

Um ehrlich zu sein - Ja - etwas kompliziert. Dann ist das große Gerät von netcologne (an dem auch die Lichter angezeigt werden für LAN1, LAN2, LAN3, WLAN, DSL, Tel. und Power) also nicht das Modem sondern der Router!? Richtig? Auf dem steht nur: Netcologne - NetConnect Premium, und auf der Rückseite Turbolink 7211. Dort steht auch der WPA2-Schlüssel und ein WLAN-SSID). Mein z.Z. angeschlossenes Gerät von Alice sieht ähnlich aus, nur das es kein WLAN hat. Bei Alice brauche ich auch kein weiteres Gerät, nur dieses. Es ist direkt an einer Steckdose angeschlossen, ein Kabel geht zum Telefonbuchse und ein gelbes Kabel direkt zum PC. Schade, dass man hier keine Fotos hochladen kann, damit wäre vieles einfacher zu erklären.

• 0
    Antwort von AlterLeipziger AlterLeipziger

Hallo, das ist eigentlich kein Problem, Du musst nur die Zugangsdaten Deines Providers eingeben. Da ist meist auch eine Anleitung dabei, wo alle Daten draufstehen. Ein Problem besteht also nur, wenn Du nicht weisst, wie und wo man was einträgt. Sonst gibt es nichts weiter zu beachten.

Grüße aus Leipzig

Danke. Aber meinst du die Daten vom neuen Anbieter oder die vom alten?

Kommentar von AlterLeipziger AlterLeipzigerAlterLeipziger

Natürlich die Daten vom Neuen, die vom Alten gelten nach der Umschaltung auf den Neuen ja nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.